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Letzte Änderung für Artikel Magdeburger Verkehrsbetriebe: 20.02.2006 15:41

Magdeburger Verkehrsbetriebe

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Der Betrieb Magdeburger Verkehrsbetriebe (kurz MVB) ist ein Nahverkehrsunternehmen in Magdeburg. Es betreibt ein 126,9 km langes Gleisnetz, auf dem 9 Straßenbahnlinien und 11 Buslinien verkehren (im Nachtverkehr 3 Straßenbahnlinien und 3 Buslinien). Anfang 2004 setzte das Unternehmen 170 Straßenbahnfahrzeuge (davon 29 Beiwagen) und 60 Busse (davon 23 Gelenkbusse ).

Das Unternehmen verfügt über drei Betriebshöfe (Straßenbahn: Nord , Südost ; Bus: Kroatenwuhne) und eine Straßenbahn-Hauptwerkstatt in Brückfeld , sowie ein historisches Straßenbahn-Depot in Sudenburg .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1877 wurde mit der Pferdebahn der Straßenbahnverkehr durch die Magdeburger Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft aufgenommen. Es folgt ein stetiger Wachstum des Unternehmens, bereits 1899 wird der elektrische Betrieb aufgenommen. Nach dem Krieg wird das Unternehmen 1951 in die VEB Magdeburger Verkehrsbetriebe umgewandelt. Vierzig Jahre später, im Jahre 1991 wird der volkseigene Betrieb in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, und 1999 wird sie in die jetzige GmbH überführt.

Betrieb

Zur Zeit werden folgende Straßenbahn- und Buslinien betrieben:

Straßenbahn

  • 1 Lerchenwuhne - Alter Markt - Hauptbahnhof - Westring - Sudenburg
  • 2 Alte Neustadt - Alter Markt - Hasselbachplatz - Westerhüsen
  • 3 Leipziger Chaussee - Hasselbachplatz - Hauptbahnhof - Olvenstedt
  • 4 Cracau - Allee-Center - Hauptbahnhof - Olvenstedt
  • 5 Messegelände - Nordbrückenzug - Alter Markt - Hasselbachplatz - Südring - Europaring - Olvenstedt
  • 6 Herrenkrug - Heumarkt - Allee-Center - Hauptbahnhof - Diesdorf
  • 8 Neustädter See - Alter Markt - Hauptbahnhof - Hasselbachplatz - Buckau
  • 9 Neustädter See - Alter Markt - Hasselbachplatz - Leipziger Chaussee
  • 10 Barleber See - Alter Markt - Hasselbachplatz - Sudenburg
  • 92 Westerhüsen - Hasselbachplatz - Allee-Center - Damaschkeplatz - Immermannstraße (Nachtverkehr)
  • 94 Olvenstedt - Damaschkeplatz - Alter Markt - Neustädter See - Betriebshof Nord (- Barleber See) (Nachtverkehr)
  • 95 Herrenkrug - Heumarkt - Allee-Center - Damaschkeplatz - Immermannstraße (Nachtverkehr)

Der Nachtverkehr beginnt täglich um 21 Uhr und verkehrt Montag bis Freitag bis 5 Uhr, Samstag bis 7 Uhr und Sonntag bis etwa 12 Uhr.

Weiterhin wird bei sportlichen Großveranstaltungen die Einsatzlinie 15 eingesetzt, welche in der Regel zwischen Messegelände und Hauptbahnhof verkehrt. Bei größerem Besucheransturm fährt die Linie 15 auch in die einwohnerstärksten Stadtteile.

Zudem fahren bei besonderen Anlässen die historischen Straßenbahnlinie 77 zwischen dem historischen Depot Sudenburg und dem Herrenkrug, sowie die Linie 99 zwischen Sudenburg und Bahnhof Neustadt. Gelegentlich werden historische Fahrzeuge auch als Linie 31 ausgeschildert.

Buslinien

  • 51 Heyrothsberge - Berliner Chaussee
  • 52 (Buckau (Porsestraße) - Südring -) Schlachthof - Olvenstedter Platz / Immermannstraße - Nordwest - Am Stern
  • 54 Buckau (Porsestraße) - Sudenburg - Ottersleben - Bördepark - Reform - Buckau (Wasserwerk)
  • 55 Ringverkehr Sudenburg
  • 56 Cracau - Pechau - Calenberge - Randau
  • 57 SKL - Flughafen - Reform - Lemsdorf - Sudenburg - Ottersleben (- Werner-von-Siemens-Ring)
  • 59 Hauptbahnhof (ZOB) - Leipziger Straße / Halberstädter Straße - Sternbrücke - Stadtpark
  • 61 (Friedenshöhe -) Sudenburg - Diesdorf
  • 69 Bahnhof Neustadt - Neustädter Feld - Kastanienstraße - Kannenstieg
  • 71 Kastanienstraße - Olvenstedt (- Großer Silberberg)
  • 73 Harsdorfer Platz - Olvenstedter Platz / Immermannstraße - Theater - Jakobstraße
  • 91 (Bördepark -) Ottersleben - Sudenburg - Hasselbachplatz - Damaschkeplatz - Diesdorf (Nachtverkehr)
  • 93 Reform - Hasselbachplatz - Damaschkeplatz (- Alte Neustadt) - Bahnhof Neustadt - Neustädter Feld - Kastanienstraße - Kannenstieg (Nachtverkehr)
  • 96 Cracau - Allee-Center - Damaschkeplatz - Westring - Sudenburg - Lemsdorf - Reform (Nachtverkehr)

Die Einsatzzeiten des Nachtverkehrs entsprechen den Straßenbahn-Nachtlinien.

Zu überregionalen Großereignissen (Tag der Deutschen Einheit 2003; Sachsen-Anhalt-Tag 2005) werden Park&Ride-Busse eingesetzt, welche als Linien 41 bis 44 beschildert werden.

Entwicklung seit 1989

Im Jahre 1989 wurden ca. 120 Millionen Fahrgäste auf 12 Straßenbahnlinien und 17 Buslinien transportiert. Die Zahl der Fahrgäste ging auch aufgrund zunehmender Motorisierung bis Ende der 90er Jahre auf etwa 55 Millionen pro Jahr zurück. Diese Zahl konnte stabilisiert und trotz Einwohnerzahlrückgangs sogar wieder auf 62 Millionen Fahrgäste im Jahr 2004 gesteigert werden.

Es wurden 1991 die Strassenbahnstrecken zur Lerchenwuhne, 1992 zwischen Südring und Westring, 2004 auf dem Europaring und in der Listemannstraße in Betrieb genommen. Die Sanierung der Strecke auf dem Nordbrückenzug glich quasi einem Neuaufbau. Dem gegenüber stehen nur die Einstellung der Strecke zur Hermann-Gieseler-Halle aufgrund der Eröffnung der Westring-Strecke und in der Walter-Rathenau-Straße durch die Eröffnung der Strecke in der Listemannstraße. Zur Zeit gibt es Planungen für Straßenbahnlinien über das Neustädter Feld zum Kannenstieg, auf der Wiener Straße, Raiffeisenstraße, Warschauer Straße und zum Bördepark.

Im Bussektor wurden Linien zum Werner-von-Siemens-Ring, zum Bördepark, nach Pechau / Calenberge / Randau und zum Großen Silberberg neu eröffnet. Jedoch werden Sohlen und das Industriegelände nicht mehr durch Busse der MVB bedient. Auch eine zwischenzeitlich betriebene Linie zwischen Neustädter See und Pfahlberg verkehrt nicht mehr.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

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