fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Magdeburger Straßen/S: 07.02.2006 21:52

Magdeburger Straßen/S

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachfolgend werden Bedeutungen und Umstände der Namengebung der Magdeburger Straßen und ihre Geschichte aufgezeigt. Aktuell gültige Strassenbezeichnungen sind in Fettschrift angegeben, nach Umbenennung oder Überbauung nicht mehr gültige Bezeichnungen in Kursivschrift. Soweit möglich werden auch bestehende oder ehemalige Institutionen, Denkmäler, besondere Bauten oder bekannte Bewohnerinnen und Bewohner aufgeführt.

Die Liste erhebt zunächst noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Einleitung A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Saalestraße; Stadtteil Industriehafen; PLZ 39126

Diese Straße wurde nach der Saale einem in Oberfranken entspringenden Nebenfluss der Elbe benannt.

Saalfelder Straße; Stadtteil Westerhüsen; PLZ 39122

Benannt wurde diese Straße nach der südlich von Rudolstadt in Thüringen gelegenen Stadt Saalfeld/Saale.

Saarbrücker Straße; Stadtteil Salbke ; PLZ 39122

Die Benennung der Straße erfolgte nach der Landeshauptstadt des Saarlands Saarbrücken.

Sachsenring; Stadtteile Stadtfeld Ost und Altstadt; PLZ 39108

Vormals: Ringstraße
Die Benennung dürfte wohl auf das Land Sachsen zurückgehen. Die Straße war zusammen mit Adelheidring, Editharing, Kaiser-Otto-Ring und Hohenstaufenring teil einer frühen westlichen Umfahrung um die Stadt Magdeburg und ihre Festungsanlagen. Durch den Bau des Magdeburger Rings in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde der Sachsenring in drei Teilstücke getrennt, die nicht miteinander in Verbindung stehen.

Saefkowstraße; Stadtteil Sudenburg; PLZ 39116

Benannt nach dem Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus Anton Saefkow .

Salbker Chaussee; Stadtteile Ottersleben, Reform und Beyendorfer Grund ; PLZ39116, 39118 und 39122

Diese Straße führt von Ottersleben in Richtung des heute zu Magdeburg gehörenden Ortes Salbke und trägt daher ihren Namen.

Salbker Straße; Stadtteil Leipziger Straße ; PLZ 39120

Diese Straße führt aus Richtung von Sudenburg in Richtung des heute zu Magdeburg gehörenden Ortes Salbke und trägt daher ihren Namen.

Salchauer Straße; Stadtteil Rothensee; PLZ 39126

Die Benennung der Straße erfolgte nach dem Dorf Salchau in der Colbitz-Letzlinger Heide. Salchau wurde jedoch 1936 zur Errichtung eines Truppenübungsplatzes abgerissen und damit zur Wüstung .

Salvador-Allende-Straße; Stadtteil Neustädter See ; PLZ 39126

Benannt nach dem chilenischen Politiker Salvador Allende .

Salzmannstraße; Stadtteil Sudenburg; PLZ 39112

Die Straße wurde nach dem Pädagogen Christian Gotthilf Salzmann benannt.

Salzwedeler Straße; Stadtteil Alte Neustadt; PLZ 39106

Benannt nach der im Norden Sachsen-Anhalts liegenden Stadt Salzwedel.

Samsweger Straße; Stadtteil Rothensee; PLZ 39126

Diese Straße wurde nach dem westlich von Wolmirstedt gelegenen Dorf Samswegen benannt.

Sandbreite; Stadtteil Buckau; PLZ 39104

Bei der Bezeichnung Sandbreite handelt es sich um die alte Flurbezeichnung des Gebiets auf dem die Straße angelegt wurde. Auf der Karte des Stadtkreises Magdeburg von 1838 wird die Sandbreite bereits verzeichnet und gehörte damals zur Feldmark des, damals jedoch bereits untergegangenen, Kloster Berge .

Sandgrubenweg; Stadtteil Salbke ; PLZ 39122

?

Sandsteinweg; Stadtteil Alt Olvenstedt ; PLZ 39130

Benannt nach dem Gestein Sandstein . Mit der Benennung folgte der Stadtrat am 7. Februar 2002 einem Vorschlag des Arbeitskreises Alt Olvenstedt, wobei für die Namen der Straßen im neuen Wohngebiet "An den Röthen" Begriffe aus der Geologie gewählt wurden. Die Gesteine kommen im Stadtgebiet vor.

Sandtorstraße; Stadtteil Alte Neustadt; PLZ 39106

?

Saturnweg; Stadtteil Reform; PLZ 39118

Benannt nach dem Planeten Saturn , dem sechsten und zweitgrößten Planeten unseres Sonnensystems.

Schadowstraße; Stadtteil Stadtfeld Ost; PLZ 39108

Diese Straße dürfte nach dem preußischen Bildhauer Johann Gottfried Schadow benannt sein.

Schäferbreite; Stadtteil Ottersleben; PLZ 39116

Vormals: Morgenstraße
?

Schäfferstraße; Stadtteil Leipziger Straße ; PLZ 39112

Diese Straße wurde nach dem in Magdeburg tätigen Industriellen Bernhard Schäffer benannt.

Schafwäsche; Stadtteil Otterslenben; PLZ 39116

?

Schanzenweg; Stadtteile Fermersleben und Buckau; PLZ 39104

?

Scharnhorstring; Stadtteil Neu Olvenstedt; PLZ 39130

Diese Straße wurde nach dem preußischen General Gerhard von Scharnhorst benannt.

Schartaustraße; Stadtteil Alte Neustadt; PLZ 39106

?

Schawinskyweg; Stadtteil Ottersleben; PLZ 39116

Benannt nach dem Fotografen und Maler Alexander Schawinsky .
Die Benennung erfolgte durch den Stadtrat am 8. Juni 2000 , war jedoch umstritten. Die Treuhandliegenschaftsgesellschaft mbH (TLG) wollte ein neues Wohngebiet mit 9 neuen Straßen erschließen. Die TLG schlug zur Benennung im wesentlichen Magdeburger Künstler, so auch Alexander Schawinsky, vor. Hiergegen wandte sich die Bürgerinitiative "Bürger für Ottersleben" e.V. Sie schlug alte Flurbezeichnungen und dörfliche Begriffe zur Benennung vor. Der Schawinskyweg sollte danach "Zum Hünengrab" heißen. Die CDU -Ratsfraktion brachte einen entsprechenden Änderungsantrag in den Stadtrat ein. Zur Begründung hieß es Benennungen nach Personen seien in dem Gebiet eher unüblich und es fehle eine Verbindung zu Ottersleben. Der Änderungsantrag fand im Kommunal- und Rechtsausschuß eine Mehrheit. Im Stadtrat wurde der Antrag jedoch abgelehnt, so dass die Benennung nach Alexander Schawinsky erfolgte.

Scheelestraße; Stadtteil Neue Neustadt; PLZ 39124

Die Benennung der Straße erinnert an den deutsch- schwedischen Chemiker Carl Wilhelm Scheele . Scheele (1742 - 1786) entdeckte viele chemische Verbindungen und Elemente, so auch den Sauerstoff .

Scheffel-Privatstraße; Stadtteil Stadtfeld Ost; PLZ 39108

Diese Straße wurde nach dem deutschen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts Joseph Victor von Scheffel benannt.

Scheidebuschstraße; Stadtteil Rothensee; PLZ 39126

?

Schellheimerplatz; Stadtteil Stadtfeld Ost; PLZ 39108

Vormals: Körnerplatz
Benannt nach dem Antifaschisten Johann Schellheimer .

Schellingstraße; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Diese Straße wurde nach dem deutschen Philosophen Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling (1775 - 1854) benannt.

Schenkendorfstraße; Stadtteil Stadtfeld Ost; PLZ 39108

Die Benennung der Straße erfolgte nach dem deutschen Schriftsteller Max von Schenkendorf (1783 - 1817).

Schermcker Weg; Stadtteil Diesdorf ; PLZ 39110

Diese Straße wurde nach dem nordöstlich von Oschersleben gelegenen Dorf Schermcke benannt.

Schierker Straße; Stadtteil Lemsdorf; PLZ 39118

Benannt wurde diese Straße nach dem im Harz gelegenen Ort Schierke. Viele Straßen in der Nachbarschaft tragen als Namen geografische Bezeichnungen aus dem Harz.

Schifferstraße; Stadtteil Alte Neustadt; PLZ 39106

?
Schiffshebewerk Rothensee
Schiffshebewerk Rothensee

Schiffshebewerk; Stadtteil Barleber See ; PLZ 39126

Diese Straße ist nach dem direkt anliegenden Schiffshebewerk Rothensee benannt.

Schilfbreite; Stadtteile Hopfengarten und Leipziger Straße ; PLZ 39120

Bei der Bezeichnung Schilfbreite handelt es sich um die alte Flurbezeichnung des Gebiets auf dem die Straße angelegt wurde. Auf der Karte des Stadtkreises Magdeburg von 1838 wird die Schilfbreite bereits verzeichnet und gehörte damals zur Feldmark des, damals jedoch bereits untergegangenen, Kloster Berge .

Schillerstraße; Stadtteil Stadtfeld Ost; PLZ 39108

Diese Straße wurde nach dem deutschen Dichter der Klassik Friedrich Schiller (1759 - 1805) benannt.

Schillerweg; Stadtteil Stadtfeld Ost; PLZ 39108

Diese Straße wurde nach dem deutschen Dichter der Klassik Friedrich Schiller (1759 - 1805) benannt.

Schinkelstraße; Stadtteil Alte Neustadt; PLZ 39106

Die Benennung der Straße erinnert an den bekannten preußischen Architekt Karl Friedrich Schinkel (1781 - 1841), der auch im Raum Magdeburg mehrere Werke schuf.

Schlachthofstraße; Stadtteil Stadtfeld Ost; PLZ 39108

Diese Straße wurde nach dem ehemals direkt westlich der Straße gelegenen Schlachthof Magdeburg benannt.

Schlachthofweg; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Vormals: Schillstraße
Diese Straße wurde nach dem Schlachthof Magdeburg benannt, auf den die Straße von Osten her zuführte. Durch den Bau der Magdeburger Stadtautobahn Magdeburger Ring besteht heute jedoch keine direkte Verbindung zwischen der Straße und dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs .

Schlageterplatz; Stadtteil Stadtfeld Ost; PLZ 39108

Heute: Damaschkeplatz
Der Platz war in der Zeit des Nationalsozialismus nach dem 1923 von Frankreich hingerichteten deutschen Nationalsozialisten Albert Leo Schlageter benannt.

Schlehenweg; Stadtteil Reform; PLZ 39118

Benannt nach dem in Europa, Nordafrika und Westasien heimischen Strauch Schlehe .

Schleibnitzer Weg; Stadtteil Diesdorf ; PLZ 39110

Diese Straße wurde nach dem südwestlich von Magdeburg gelegenen, heute zu Wanzleben gehörenden Dorf Schleibnitz benannt.

Schleiermacherstraße; Stadtteil Stadtfeld Ost; PLZ 39108

Die Benennung der Straße erinnert an den deutschen Philosophen und protestantischen Theologen Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher .

Schleifweg; Stadtteil Westerhüsen; PLZ 39122

?

Schleinufer; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Nach 1945 wurde diese Straße nach dem Magdeburger Arzt für Dermatologie und Venerologie Dr. Otto Schlein (1895-1944) benannt.
Bekannte Personen die hier lebten:
  • Johannes Benjamin Brennecke , deutscher Arzt, lebte zumindest zu seinem Tode 1931 in der Straße.

Schleswiger Straße; Stadtteil Westerhüsen; PLZ 39122

Diese Straße ist nach der in Schleswig-Holstein gelegenen Stadt Schleswig benannt.

Schleusenstraße; Stadtteil Werder; PLZ 39122

Etwas nördlich und fast parallel zur Schleusenstraße befand sich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts eine Schleuse . Diese Verband die Stromelbe mit dem Winterhafen Magdeburg und der Zollelbe .

Schloßstraße; Stadtteil Randau-Calenberge; PLZ 39114

Die Straße verläuft durch den alten Randauer Gutshof und trägt ihre Bezeichnung nach dem dort befindlichen Schloß Randau .

Schmeilstraße; Stadtteil Stadtfeld West ; PLZ 39110

Diese Straße wurde nach dem auch in Magdeburg tätigen deutschen Pädagogen und Biologen Otto Schmeil (1860 - 1943) benannt.

Schmidtstraße; Stadtteil Neue Neustadt; PLZ 39124

?

Schmiedestraße; Stadtteil Ottersleben; PLZ 39116

Diese Straße wurde 1852 angelegt.

Schnarsleber Straße; Stadtteil Diesdorf ; PLZ 39110

Die Benennung der Straße erfolgte nach dem westlich von Magdeburg gelegenen zwischenzeitlich zu Niederndodeleben gehörenden Dorf Schnarsleben.

Schnarsleber Weg; Stadtteil Alt Olvenstedt ; PLZ 39130

Die Benennung der Straße erfolgte nach dem westlich von Magdeburg gelegenen zwischenzeitlich zu Niederndodeleben gehörenden Dorf Schnarsleben. Der Weg führte von Alt Olvenstedt in Richtung Schnarsleben und dürfte so zu seinem Namen gekommen sein.

Schneidersgarten; Stadtteil Sudenburg; PLZ 39112

Im Gebiet der heutigen Siedlung Schneidersgarten befand sich ursprünglich Grundbesitz des Rittergutsbesitzers Wilhelm Schneider an der Halberstädter Straße. Dieser erbaute dort ab 1860 einen Gutshof , der insbesondere auch eine Zichoriendarre umfasste. Zwischen 1909 und 1914 wurden sämtliche Gebäude, bis auf das Schneidersche Wohnhaus, abgebrochen. 1922 verzog Herr Johannes Schneider nach München. Das Schneidersche Gut war damit beendet. Im Zuge der Bebauung des Geländes mit mehrgeschossigem Wohnungsbau setzten sich die Bürger Sudenburgs ab 1905 dafür ein, den von der Familie Schneider geschaffenen Park als öffentlichen Park zu erhalten. Dies gelang. Die 1,3 Hektar große Parkanlage Schneidersgarten steht seit 1993 unter Denkmalschutz .

Schneidlinger Straße; Stadtteil Leipziger Straße ; PLZ 39112

Benannt nach dem südlich von Egeln in Sachsen-Anhalt gelegenen Dorf Schneidlingen.

Schönebecker Chaussee; Stadtteil Westerhüsen; PLZ 39122

Diese Straße verläuft vom Ortsausgang Magdeburgs in Richtung Schönebeck (Elbe) und erhielt nach ihrem Ziel den Namen.

Schönebecker Straße; Stadtteil Buckau; PLZ 39104

Diese Straße verläuft aus Richtung der Magdeburger Altstadt durch Buckau in Richtung Schönebeck (Elbe) und erhielt daher ihren Namen.

Schönebecker Straße; Stadtteile Fermersleben , Salbke und Westerhüsen; PLZ 39122

Heute:
Diese Straße verlief von Magdeburg nach Schönebeck (Elbe) und trug nach ihrem Ziel den Namen. Nach der Eingemeindung von Fermersleben, Salbke und Westerhüsen im Jahr 1910 dürfte die Umbenennung erfolgt sein, um Verwechslungen mit einer gleichnamigen, weiter nördlich gelegenen, Straße der Stadt zu vermeiden.

Schöninger Straße; Stadtteil Sudenburg; PLZ 39112

Diese Straße wurde nach der südlich von Helmstedt in Niedersachsen gelegenen Stadt Schöningen benannt.

Schopenhauerstraße; Stadtteil Stadtfeld Ost; PLZ 39108

Die Benennung der Straße erinnert an den deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer (1788 bis 1860).

Schöppensteg; Stadtteile Neue Neustadt und Neustädter See ; PLZ 39124 und 39126

?

Schreberstraße; Stadtteil Ottersleben; PLZ 39116

Vormals: Gartenstraße
Die Benennung erinnert an Daniel Gottlob Moritz Schreber den Vater der sogenannten Schrebergärten . Ursache für die Benennung dürften hier vorhandene Gärten gewesen sein. Der ursprüngliche Name Gartenstraße dürfte jedoch im Zuge der Eingemeindung nach Magdeburg zur Umbenennung gestanden haben, um die doppelte Verganbe von Straßennamen im Stadtgebiet zu vermeiden. Schreber dürfte daher als Synonym für Garten Nahe gelegen haben.

Schreinergasse; Stadtteil Hopfengarten; PLZ 39120

?

Schrotebogen; Stadtteil Neustädter See ; PLZ 39126

Die Benennung der Straße geht auf den östlich der Straße verlaufenden Bach Schrote zurück.

Schrotestraße; Stadtteil Stadtfeld Ost; PLZ 39108

Heute: Alexander-Puschkin-Straße
Diese Straße war nach dem Wasserlauf Schrote benannt, der parallel zur Straße fließt. Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte die Umbenennung.

Schulstraße; Stadtteil Beyendorf-Sohlen ; PLZ 39122

?

Schulzentorstraße; Stadtteil Alt Olvenstedt ; PLZ 39130

?

Schützentorstraße; Stadtteil Alt Olvenstedt ; PLZ 39130

?

Schwalbenweg; Stadtteil Cracau; PLZ 39114

Benannt nach dem Vogelfamilie der Schwalben aus der Ordnung der Sperlingsvögel .

Schwanen-Privatweg; Stadtteil Berliner Chaussee ; PLZ 39114

Der Name der Straße dürfte auf den südlich der Straße verlaufenden Wassergraben Schwanengraben zurückgehen.

Schwanstraße; Stadtteil Ottersleben; PLZ 39116

?

Schwaneberger Weg; Stadtteil Westerhüsen; PLZ 39122

Diese Straße wurde nach dem südlich von Wanzleben gelegenen Dorf Schwaneberg benannt.

Schwantesstraße; Stadtteil Stadtfeld West ; PLZ 39110

Die Benennung der Straße erinnert an den 1945 hingerichteten Antifaschisten Martin Schwantes .

Schwarzer Weg; Stadtteil Ottersleben; PLZ 39116

?

Schwarzkopfweg; Stadtteile Cracau und Berliner Chaussee ; PLZ 39114

?

Schwerdtfegerstraße; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

?
Bekannte Personen die hier lebten:
  • Maria Neide , im Einsatz gegen die Cholera - Epidemie 1831 verstorbene Krankenschwester, lebte zumindest um 1817 im Haus Nr. 20.

Schweriner Straße; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Diese Straße wurde nach der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns Schwerin benannt.

Schwiesastraße; Stadtteil Neue Neustadt; PLZ 39124

?

Seehäuser Straße; Stadtteil Stadtfeld West ; PLZ 39110

Vormals:
Seehäuser Straße (bis 30. Juni 1954 )
Georg-Gaidzik-Straße (ab 30. Juni 1954)
Benannt nach der nördlich von Oschersleben in Sachsen-Anhalt gelegenen Stadt Seehausen (Börde). Die Straße war am 30. Juni 1954, anlässlich des Tages der Volkspolizei , durch den Stadtrat nach dem beim Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in Magdeburg erschossenen Volkspolizisten Georg Gaidzik benannt worden. Nach dem Ende der DDR erfolgte dann die Rückbenennung mit dem ursprünglichen Namen "Seehäuser Straße".

Seehof; Stadtteil Pechau; PLZ 39114

Der Name der Straße nimmt Bezug auf den Pechauer See der sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Seepark; Stadtteil Sudenburg; PLZ 39116

?

Seestraße; Stadtteil Cracau; PLZ 39114

Der Straßenname geht auf den südlich der Straße gelegenen Prester See zurück.

Seilerweg; Stadtteil Werder; PLZ 39114

?

Selkeweg; Stadtteil Lemsdorf; PLZ 39118

Diese Straße wurde nach dem Fluss Selke im Harz benannt. Viele der angrenzenden Straßen tragen als Namen geographische Bezeichnungen aus dem Harz.

Semmelweisstraße; Stadtteil Leipziger Straße ; PLZ 39112

Die Benennung der Straße erinnert an den bekannten Arzt des 19. Jahrhunderts Ignaz Semmelweis .

Seumestraße; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Benannt wurde die Straße nach dem deutschen Schriftsteller und Dichter Johann Gottfried Seume (1763 bis 1810).

Sichelweg; Stadtteil Neustädter See ; PLZ 39126

?

Sickingenstraße; Stadtteil Stadtfeld Ost; PLZ 39108

Die Straße wurde nach dem deutschen Reichsritter und Anführer der rheinischen und schwäbischen Ritterschaft Franz von Sickingen (1481 - 1523) benannt.

Siedefeld-Privatweg; Stadtteil Berliner Chaussee ; PLZ 39114

?

Siedlerweg; Stadtteil Neue Neustadt; PLZ 39124

?

Siedlung; Stadtteil Beyendorf-Sohlen ; PLZ 39122

?

Siedlung Baumschule; Stadtteil Ottersleben; PLZ 39116

Vormals: Halberstädter Chaussee (bis zum 9. Januar 2003 )
Der Name rührt von der vor Ort befindlichen Baumschule her. Ursprünglich lag diese Baumschule an der Verbindungsstraße Magdeburg-Halberstadt, die im Bereich der Stadt Magdeburg den Namen Halberstädter Chaussee trug. Durch den in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts erfolgten Bau der Magdeburger Stadtautobahn (Magdeburger Ring) verlor die Chaussee ihre ursprüngliche Funktion und wurde (für den überregionalen Durchgangsverkehr) praktisch zur Sackgasse. Die Baumschule lag faktisch an deren Ende. Der Bau der Autobahn A 14 trennte die Baumschule räumlich auch noch von der Stadt Magdeburg und somit der Halberstädter Chaussee ab. Da die Zugehörigkeit der Baumschule zur Halberstädter Chaussee und deren weit entfernter Bebauung kaum noch erkennbar war, entschloss sich der Stadtrat am 9. Januar 2003 zur Umbenennung. Da der Name "Siedlung Baumschule" bereits umgangssprachlich Verwendung fand, wurde dieser Name gewählt.

Sieverstorstraße; Stadtteil Alte Neustadt; PLZ 39106

Benannt nach einem Stadttor der Alten Neustadt, welches zuvor Mitteltor bzw. Inslebertor, später Schützentor hieß. Das Sieverstor war nach Martin Sievers benannt, der im 17. Jahrhundert in Neustadt lebte. Er gehörte zumindest 1676 , 1677 und 1679 den Neustädter Rat als Ratsherr an und war von 1681 bis 1690 Neustädter Bürgermeister. Sein Hof, er war "Ackermann", befand sich in der Nähe des Tores.

Simonstraße; Stadtteil Cracau; PLZ 39114

Diese Straße ist nach dem einheimischen Siedler Simon benannt, der im Jahre 1158 von Domprobst Gerhard in Cracau Land zur Urbarmachung erhalten hatte.

Spiegelbrücke; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Die Straße verlief in Höhe des Rathauses zwischen Jakobstraße und Stephansbrücke. Heute in etwa als Verlängerung der Straße "Bei der Hauptwache" über die Jakobstraße hinweg in Richtung Elbe. Der Name dieser Straße wird bereits 1284 als "pons speculorum" erwähnt und blieb über fast 700 Jahre unverändert. Der Name geht auf das in der Straße befindliche Haus (Haus-Nr. 1) "Zu den drei Spiegeln" zurück. Durch Bombenangriffe im 2. Weltkrieg wurde der Bereich stark zerstört. Bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts blieben der Straßenverlauf und der Name jedoch bestehen. Bei dem sozialistisch geprägten Wiederaufbau blieben die alten Straßenverläufe jedoch unberücksichtigt. Die Spiegelbrücke wurde überbaut. Auf der Straße steht heute ein zehngeschossiger Plattenbau.

Spielhagenstraße; Stadtteile Stadtfeld West und

Vormals:
  1. Kleine Diesdorfer Straße
  2. Gustloffstraße
  3. Weitlingstraße
Benannt nach dem Schriftsteller Friedrich Spielhagen.

St.-Michael-Straße; Stadtteil Sudenburg; PLZ 39112

Vormals: Schulstraße
Die Benennung der Straße erinnert an die vor den Toren der damaligen Sudenburg bis 1546 gelegenen Siedlung Sankt-Michael .

St.-Stephani-Straße; Stadtteil Ottersleben; PLZ 39116

Benannt nach der evangelischen Kirche des Stadtteils, der Sankt-Stephani-Kirche .

Stephan-Schütze-Platz; Stadtteil Alt Olvenstedt ; PLZ 39130

Benannt nach dem Schriftsteller Stephan Schütze .

Stephan-Schütze-Straße; Stadtteil Alt Olvenstedt ; PLZ 39130

(Vormals (bis 1979 ) Kirchstraße)
Benannt nach dem Schriftsteller Stephan Schütze .
Ursprünglich trug diese Straße, bedingt durch die Nähe zur Kirche, den Namen Kirchstraße. Im Rahmen der Eingemeindung Olvenstedts nach Magdeburg wurde eine Umbenennung vorgenommen, um eine Namensdopplung zu vermeiden.

Stephansbrücke; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Die Straße verlief von der Nordost-Ecke der Johanniskirche zur Neustädter Straße. Der Name wurde urkundlich erstmals 1523 erwähnt und geht auf eine am Südende befindliche Stephanskirche zurück. Im Urkundenbuch der Stadt Magdeburg wird für das Jahr 941 eine "ecclesia plebeia" erwähnt, welche für die Stephanskirche gehalten wird. Durch Bombenangriffe im 2. Weltkrieg wird der Bereich schwer zerstört. Ein Wiederaufbau der Straße fand nicht statt. Im Bereich der Stephansbrücke befindet sich heute eine Parkanlage. Die Straße selbst hat den Charakter eine Parkweges und war unbenannt. Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragte im Jahr 2004 die Wiederbenennung des Weges als Stephansbrücke. Mit Beschluss des Stadtrats vom 12. Mai 2005 erhielt der Weg seine ursprüngliche Bezeichnung zurück.
Bekannte Personen die hier lebten:
  • Maria Neide , im Einsatz gegen die Cholera - Epidemie 1831 verstorbene Krankenschwester, lebte zumindest um 1823 im Haus Nr. 1.

Sternbrücke; Stadtteile Altstadt und Werder; PLZ 39104 und 39114

Vormals: Adolf-Hitler-Brücke, Friedrich-Ebert-Brücke
Die Sternbrücke überspannt die Stromelbe von der südlichen Altstadt zum Werder. 1721 wurde vor der Südflanke der Festung Magdeburg mit dem Bau des Forts Berge begonnen. Es hatte einen viereckigen Grundriss und wurde im allgemeinen Der Stern genannt, worauf der Name der Brücke zurück geht. Sie wurde in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts gebaut und in den letzten Kriegstagen 1945 gesprengt, von 2002 bis 2005 jedoch wieder aufgebaut.

Sternstraße; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

bezeichnet nach dem zwischen Festung und Klinkemündung gelegenen Fort Berge, genannt "Der Stern"
Vormals: nach 1945 : Straße der Jugend

Steubenallee; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Vormals: Sternallee
Benannt nach dem amerikanischen General Friedrich Wilhelm von Steuben .

Stockmannweg; Stadtteil Ottersleben; PLZ 39116

Benannt nach dem Maler Herbert Stockmann .
Die Benennung erfolgte durch den Stadtrat am 8. Juni 2000 , war jedoch umstritten. Die Treuhandliegenschaftsgesellschaft mbH (TLG) wollte ein neues Wohngebiet mit 9 neuen Straßen erschließen. Die TLG schlug zur Benennung im wesentlichen Magdeburger Künstler, so auch Herbert Stockmann, vor. Hiergegen wandte sich die Bürgerinitiative "Bürger für Ottersleben" e.V. Sie schlug alte Flurbezeichnungen und dörfliche Begriffe zur Benennung vor. Der Stockmannweg sollte danach "Zum Lausehoch" heißen. Hierbei handelt es sich um eine Erhebung in der Nähe. Die CDU -Ratsfraktion brachte einen entsprechenden Änderungsantrag in den Stadtrat ein. Zur Begründung hieß es Benennungen nach Personen seien in dem Gebiet eher unüblich und es fehle eine Verbindung zu Ottersleben. Der Änderungsantrag fand im Kommunal- und Rechtsausschuß eine Mehrheit. Im Stadtrat wurde der Antrag jedoch abgelehnt, so dass die Benennung nach Herbert Stockmann erfolgte.

Stresemannstraße; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Vormals:
  • Hohenzollernstraße
  • Julius-Bremer-Straße
Benannt nach dem Reichskanzler und DVP -Politiker Gustav Stresemann .

Suhler Straße; Stadtteil Westerhüsen; PLZ 39122

Benannt nach der Stadt Suhl in Thüringen. Die Benennung erfolgte mit Beschluss des Stadtrates vom 13. September 2001 . Auf einen ehemaligen LPG -Gelände sollte ein neues Wohngebiet entstehen. Die so neu entstehenden Straßen erforderten eine Benennung. Die Bürgerinitiative Salbke/Westerhüsen schlug die Verwendung Thüringer Ortsnamen vor, da die Straßen in der Nachbarschaft nach diesem Prinzip benannt waren. Dem folgte der Stadtrat. Auf Vorschlag der Arbeitsgruppe Straßennamen der Stadtverwaltung wurde der Name Suhl gewählt. Begründet wurde dies mit dem hohen Bekanntheitsgrad der Stadt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Magdeburger Straßen/S aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Magdeburger Straßen/S verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de