fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Magdeburger Straßen/P: 14.02.2006 00:12

Magdeburger Straßen/P

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachfolgend werden Bedeutungen und Umstände der Namengebung der Magdeburger Straßen und ihre Geschichte aufgezeigt. Aktuell gültige Strassenbezeichnungen sind in Fettschrift angegeben, nach Umbenennung oder Überbauung nicht mehr gültige Bezeichnungen in Kursivschrift. Soweit möglich werden auch bestehende oder ehemalige Institutionen, Denkmäler, besondere Bauten oder bekannte Bewohnerinnen und Bewohner aufgeführt.

Die Liste erhebt zunächst noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Einleitung A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Pablo-Neruda-Straße; Stadtteil Neustädter See ; PLZ 39126

Benannt nach dem chilenischen Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Pablo Neruda .

Pablo-Picasso-Straße; Stadtteil Kannenstieg ; PLZ 39128

Diese Straße wurde nach dem spanischen Maler Pablo Picasso benannt.

Packhofstraße; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Vormals:
Die Packhofstraße verband das Knochenhauerufer mit der Werftstraße. Heute befindet sich an der Stelle dieser Straße das Schleinufer. Bis in das 18. Jahrhundert hatte die Straße keinen Namen. Die Häuser wurden, wie auch die Häuser der Werftstraße, als Hinter dem Kaution bezeichnet. Später, im 18. Jahrhundert , bürgerte sich die Bezeichnung Schiffersteg dann Schifferstraße ein. 1887 erfolgte eine Umbenennung um Verwechslungen mit der in der eingemeindeten Neustadt bestehenden Schifferstraße zu vermeiden. Bis 1631 verlief durch die Straße die Stadtmauer , die Nachts durch ein Tor geschlossen wurde. Das Tor wird letzmalig 1731 als Elbtor erwähnt. Die Benennung der Straße ging auf den Alten Packhof, ein großes Barockgebäude , zurück, welcher sich in der Nähe des östlichen Endes der Straße befand.
Nach den Zerstörungen des 2. Weltkriegs erfolgte ein Wiederaufbau der sich nicht an die historisch gewachsene Stadtstruktur hielt. An der Stelle der Packhofstraße befindet sich heute ein Teil der nach dem 2. weltkrieg neu geschaffenen Hauptstraße Schleinufer.

Pallasweg; Stadtteil Reform; PLZ 39118

Wie viele Straßen in der näheren Umgebung erhielt auch dieser Weg eine Bezeichnung aus dem Gebiet der Astronomie . Die Benennung erfolgte nach dem Asteroiden Pallas , der seinerseits nach der griechischen Göttin Pallas Athene benannt ist.

Papenburg-Privatweg; Stadtteil Alte Neustadt; PLZ 39106

?

Papengang; Stadtteil Neue Neustadt; PLZ 39124

?

Papenstraße; Stadtteil Alte Neustadt; PLZ 39106

Heute: Johannes-Kirsch-Straße
?

Pappelallee; Stadtteil Alte Neustadt; PLZ 39106

Der Name dürfte auf die Pflanzengattung der Pappeln zurück gehen.
Institutionen, Bauwerke, Denkmäler:
  • Wohnkomplex Nordpark, frühe Wohngebäude in verstärkt industrieller Bauweise, erbaut von 1958 bis 1960

Paracelsusstraße; Stadtteil Reform; PLZ 39118

Benannt nach dem von 1493 bis 1541 lebenden Arzt Theophrast von Hohenheim , genannt Paracelsus.

Parchauer Straße; Stadtteil Gewerbegebiet Nord ; PLZ 39126

Diese Straße wurde nach dem nördlich von Burg gelegenen Dorf Parchau benannt.

Pareyer Weg; Stadtteil Neustädter Feld ; PLZ 39128

Benannt nach dem westlich von Genthin in Sachsen-Anhalt gelegenen Ort Parey.

Parzellenweg; Stadtteil Neu Olvenstedt; PLZ 39130

?

Paul-Ecke-Straße; Stadtteil Brückfeld; PLZ 39114

?

Paul-Markowski-Platz; Stadtteil Neustädter See ; PLZ 39126

Heute: Neustädter Platz
Der Platz war nach dem SED -Politiker Paul Markowski benannt.

Paul-Nipkow-Straße; Stadtteil Stadtfeld West ; PLZ 39110

Heute: Heinrich-Zille-Straße
Diese Straße war nach einem der Wegbereiter des Fernsehens Paul Nipkow benannt. Wohl auf Grund der starken propagandistischen Anstrengungen der Nationalsozialisten um den Pionier des Fernsehens Nipkow, erschien der Name nach dem Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft nicht mehr tragbar.

Paul-Schreiber-Straße; Stadtteil Reform; PLZ 39118

Diese Straße wurde vermutlich nach dem Magdeburger Arzt Dr. med. Paul Schreiber benannt.

Paul-Schubert-Straße; Stadtteil Nordwest; PLZ 39128

Heute: Caspar-David-Friedrich-Weg
?

Pechauer Platz; Stadtteile Prester und Cracau; PLZ 39114

Dieser Platz liegt am Ende der von Magdeburg in Richtung Pechau führenden Pechauer Straße und erhielt daher seinen Namen.

Pechauer Straße; Stadtteil Cracau; PLZ 39114

Diese Straße führt von Magdeburg in Richtung Pechau und erhielt daher ihren Namen.

Pestalozzistraße; Stadtteil Stadtfeld West ; PLZ 39110

Benannt wurde diese Straße nach dem schweizer Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi.

Peter-Paul-Straße; Stadtteil Alte Neustadt; PLZ 39106

Die Benennung der Straße geht auf ein in dieser Gegend ursprünglich einmal angesiedelten Stift Sankt-Peter-und-Paul zurück.

Petersberg; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Vormals: Petriförder
Heute:
Der Name Peter leitete sich von der nördlich der Straße gelegenen Sankt-Petri-Kirche ab. Die Straße führte als Förder vom höher gelegenen Bereich um die Neustädter Straße und Stephansbrücke wie eine Schlucht in Richtung Elbe. Die Straße wurde von mehreren Fußgängerbrücken überspannt. Der Förder und die Brücken wurden 1725 beseitigt. Der Name förder hielt sich noch bis 1750 . Ab dann wurde die Straße als Petersberg bezeichnet. Obwohl der Weg als Durchgang zwisch Sankt-Petri-Kirche und Magdalenenkapelle noch heute Erhalten ist, ist er derzeit unbenannt.

Peterstraße; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Vormals:
Der Name der Straße leitet sich von der Sankt-Petri-Kirche ab, auf die die Straße in ihrem ursprünglichen Verlauf einmal zulief. Im Zuge des sich nicht an die gewachsene Stadtstruktur haltenden Wiederaufbaus Magdeburgs nach den Zerstörungen des 2. Weltkriegs , verschwand der ursprüngliche Straßenverlauf völlig. Ursprünglich verlief die Straße als gerade Verbindung zwischen Grünearmstraße und Jakobstraße. Der heutige gekrümte Verlauf zwischen Weitlingstraße und Jakonstraße liegt zwar in der Nähe der alten Straße berührt jedoch deren Verlauf an keiner Stelle.
ehemalige Institutionen, Denkmäler und Gebäude:
  • die Harmonie-Gesellschaft, ein Magdeburger Kulturverein hatte von 1783 bis 1907 seinen Sitz in der Petersstraße Nr. 1.
Bekannte Personen die hier lebten:
  • Friedrich Albert Immanuel Mellin , Architekt , lebte zumindest um 1823 im Haus Peterstraße Nr. 27.

Petriförder; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Die Bezeichnung Petri leitet sich von der benachbarten Sankt-Petri-Kirche ab. Ein Förder ist ein Einschnitt in das hohe Gelände am Elbufer durch den man von der höher gelegenen Stadt an das Ufer der Elbe gelangte. Da es mehrere solcher Förder gab, wurden Sie durch die Bezeichnung der in der Nähe befindlichen Kirchen unterschieden. Der eigentlich Förder wurde bereits 1725 beseitigt. Der westliche Teil der Straße hieß daher ab circa 1750 Petersberg. Für den Bereich zum Elbufer hin hielt sich die Bezeichnung jedoch bis heute.

Petrikirchgang; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Heute: ?
Die Bezeichnung Petrikirch leitet sich von der benachbarten Sankt-Petri-Kirche ab.

Pettenkoferbrücke; Stadtteile Rothensee und Industriehafen; PLZ 39126

Diese Brücke über ein Eisenbahngelände ist nach dem deutschen Chemiker Max von Pettenkofer benannt. Die Brücke stellt die Verlängerung der Pettenkoferstraße dar.

Pettenkoferstraße; Stadtteil Neue Neustadt; PLZ 39124

Diese Straße wurde nach dem deutschen Chemiker Max von Pettenkofer benannt.

Pfälzer Platz; Stadtteil Alte Neustadt; PLZ 39106

Die Benennung nimmt zwar auf die Region Pfalz in Südwestdeutschland Bezug, soll jedoch eigentlich an die in Magdeburg über lange Zeit vorhandene sogenannte Pfälzer Kolonie erinnern, die in dieser Gegend einen Siedlungsschwerpunkt hatte.

Pfälzer Straße; Stadtteil Alte Neustadt; PLZ 39106

Die Benennung nimmt zwar auf die Region Pfalz in Südwestdeutschland Bezug, soll jedoch eigentlich an die in Magdeburg über lange Zeit vorhandene sogenannte Pfälzer Kolonie erinnern, die in dieser Gegend einen Siedlungsschwerpunkt hatte.

Pfarrstraße; Stadtteil Buckau; PLZ 39104

Diese Straße verlief von der Schönebecker Straße parallel zur Elbstraße in Richtung Elbe. Der Name rührte von der in der Straße befindlichen Pfarrei der benachbarten Sankt-Gertrauden-Kirche.
Die Schönebecker Straße war die Hauptverbindungsstraße von Magdeburg in Richtung Schönebeck (Elbe). In Buckau verengte sich diese Straße stark im sogenannten Buckauer Engpass. Es wurde daher östlich des Engpasses in der Zeit der DDR eine kurze Umgehungsstraße gebaut. Die Pfarrstraße und ihre Bebauung wurde dafür abgerissen.

Pfauenweg; Stadtteil Cracau; PLZ 39114

Benannt nach der Vogelart Pfau aus der Familie der Fasanenartigen.

Pfeifersberg; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Vormals:
  • Pipersberg (zumindest um 1463 )
  • Piperstraße (zumindest um 1691 )
Der Pfeifersberg verlief zwischen Heiligegeiststraße und Berliner Straße. Sie befand sich etwas östlich des heutigen Fußwegs vom Kloster Unser Lieben Frauen zur Ostseite des Alleecenters.
Die Straße entstand bereits in ottonischer Zeit innerhalb der Stadtmauer . Reste dieser Stadtmauer waren bis zu den Zerstörungen im 2. Weltkrieg hinter den Häusern der Ostseite erhalten. Die Herkunft des Namens ist unklar. Bereits im Mittelalter fand jedoch die plattdeutsche Variante Pipersberg Verwendung.
Nach den Zerstörungen im 2. Weltkrieg erfolgte ein Wiederaufbau der Stadt, der sich nicht an die historisch gewachsene Stadtstruktur hielt. An der Stelle des Pfeiferbergs entstand eine Grünfläche.

Pfeifferstraße; Stadtteil Cracau; PLZ 39114

Die Benennung geht auf den evangelischen Pfarrer Gustav Adolf Pfeiffer und die von ihm gegründeten Pfeifferschen Stiftungen zurück. Die Straße führt an den Liegenschaften der Stiftungen entlang.

Pfirsischweg; Stadtteil Ottersleben; PLZ 39116

Benannt nach dem zur Familie der Rosengewächse gehörenden Steinobst Pfirsich .

Philipp-Daub-Straße; Stadtteile Neustädter Feld und Nordwest; PLZ 39128

Heute: Kritzmannstraße
Diese Straße war in der Zeit der DDR nach dem von 1950 bis 1961 amtierenden Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg Philipp Daub benannt.

Philipp-Müller-Straße; Stadtteil Ottersleben; PLZ 39116

Heute: Königstraße
Diese Straße war in der Zeit der DDR nach dem bei einer Demonstration in Essen von der Polizei erschossenen Philipp Müller benannt.

Philipp-Palm-Weg; Stadtteil Leipziger Straße ; PLZ 39112

?

Pionierstraße; Stadtteil Alte Neustadt; PLZ 39106

Heute: Ernst-Lehmann-Straße
Diese Straße war nach der Truppengattung im Militär Pioniere benannt. Die Benennung dürfte wohl zu Ehren des traditionsreichen Magdeburgischen Pionier-Bataillon 4 erfolgt sein.

Pipersberg; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Später:
  • Piperstraße (zumindest um 1691 )
  • Pfeifersberg
Pipersberg war die ursprüngliche plattdeutsche , zumindest um 1463 gebräuchliche, Bezeichnung für den nach dem 2. Weltkrieg abgerissenen Pfeifersberg.

Piperstraße; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Später:
Vormals:*Pipersberg (zumindest um 1463 )
Später:*Pfeifersberg
Pipersberg war die ursprüngliche plattdeutsche , zumindest um 1691 gebräuchliche, Bezeichnung für den nach dem 2. Weltkrieg abgerissenen Pfeifersberg.

Plachwitzer Weg; Stadtteil Alt Olvenstedt ; PLZ 39130

Der Plachwitzer Weg wurde nach dem Ort Plachwitz benannt. Dieser Ort ist bereits vor langer Zeit zur Wüstung geworden und besteht heute nicht mehr. Die Straße führt in die ungefähre Richtung in der Plachwitz einst lag. Wüstungen geben in Alt Olvenstedt mehren Straßen die Namen (Ostendorfer, Lebersdorfer und Wisninger Straße).

Planckstraße; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Vormals: Zietenstraße
Diese Straße wurde nach dem deutschen Physiker und Begründer der Quantentheorie Max Planck benannt.

Planetenweg; Stadtteil Reform; PLZ 39118

Vormals: Fermersleber Weg
Diese Straße wurde nach dem Himmelskörper Planet benannt. Der Weg ist die Hauptstraße durch die sogenannte Planetensiedlung. Die Straßennamen in diesem Wohngebiet sind überwiegend nach Begriffen aus der Astronomie , häufig nach Planeten, vergeben.

Platz der Volkssolidarität; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Heute: Kölner Platz
In der DDR war dieser Platz nach der schon in der DDR bestehenden Hilfsorganisation Volkssolidarität benannt.
Gedenktafel an den 17. Juni 1953
Gedenktafel an den 17. Juni 1953

Platz des 17. Juni; Stadtteile Sudenburg und Leipziger Straße ; PLZ 39112

Dieser Platz wurde zum Gedenken an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR benannt. Auf diesem Platz spielten sich während des Volksaufstandes Demonstrationen und Auseinandersetzungen ab.
Institutionen, Denkmäler und Gebäude:

Plauthstraße; Stadtteil Nordwest; PLZ 39128

Heute: Ostrowskistraße
Diese Straße war nach dem bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommenen Piloten der Firma Junkers & Co. Karl Plauth benannt. Diverse Straße der Junkerssiedlung trugen Namen von verunglückten Mitarbeitern des Flugzeugherstellers Junkers.

Plüschowstraße; Stadtteil Sudenburg; PLZ 39116

Heute: Erich-Mühsam-Straße
Diese ursprünglich zu Ottersleben gehörende Straße war nach dem deutschen Piloten Gunther Plüschow (1886 - 1931) benannt.

Plutoweg; Stadtteil Reform; PLZ 39118

Die Straße wurde nach dem äußersten Planeten des Sonnensystems Pluto benannt. Diverse Straßen der näheren Umgebung tragen Namen aus dem Bereich der Astronomie .

Plötzkyer Straße; Stadtteil Fermersleben ; PLZ 39122

Benannt nach dem nordöstlich von Schönebeck (Elbe) in Sachsen-Anhalt gelegenen Dorf Plötzky.

Poltestraße; Stadtteil Stadtfeld Ost; PLZ 39108

Heute: Liebknechtstraße
Diese Straße war nach dem Magdeburger Industriellen Eugen Polte benannt.

Porse-Privatweg; Stadtteil Buckau; PLZ 39104

?

Porsestraße; Stadtteil Buckau; PLZ 39104

?
Institutionen, Bauwerke, Denkmäler:
  • Haus Nr. 4, Umspannwerk, erbaut 1926 nach Plänen von Johannes Göderitz .
  • Haus Nr. 9, Villa, des Amtsgerichtsrates Robert Freise, als Neorenaissancebau 1894 erbaut.
  • Haus Nr. 13, Rayonvilla, Villa des Fabrikanten Fritz Dressel (Geschäftsführer von Schäffer & Budenberg), erbaut von 1884 .

Poseidonweg; Stadtteil Neue Neustadt; PLZ 39124

Die Straße wurde nach dem 1903 gegründeten Schwimm-Club SC Poseidon e.V. benannt. Der Sitz dieses Clubs befand sich auf dem Großen Werder, wo 1923 auch der Sportplatz dieses Clubs eröffnet wurde.
Die Benennung erfolgte durch Beschluss des Stadtrates vom 11. April 2002 . Im Zuge der Entstehung des neuen Baugebiets Schöppensteg waren drei Erschließungsstraßen zu benennen. Aufgrund der direkten Nachbarschaft des Gebiets zum ehemaligen Hellas-Freibad sollten die Namen an die Magdeburger Schwimmsporttradition in Gestalt Magdeburger Schwimmvereine erinnern. Neben dem Nixeweg erhielt auch der Hellasweg und der Nixeweg so seinen Namen.

Posener Straße; Stadtteil Industriehafen; PLZ 39126

Heute: Allerstraße
Diese Straße war nach der heute zu Polen gehörenden Stadt Posen benannt. Mit der Benennung sollte der nach dem 1. Weltkrieg von Deutschland an Polen verlorenen Stadt und Provinz gedacht werden.

Poststraße; Stadtteil Alt Olvenstedt ; PLZ 39130

Die Poststraße war ein ehemaliger Postkutschenweg der durch das Dorf Olvenstedt verlief.

Poststraße; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Vormals:
  • Der alte Parat oder Parade(-Platz) (südlicher Teil der Straße) (bis 1807 in Gebrauch)
  • Neue Poststraße (ab 1743 ) (südlicher Teil der Straße)
  • Blässgasse (ab 1552 ) (östlicher Teil der Straße)
  • Alte Poststraße (östlicher Teil der Straße)
Heute:
  • Kreuzgangstraße (südlicher Teil der Poststraße)
  • unbenannt (östlicher Teil der Poststraße)
Die Poststraße verlief von der Nordwestecke des Domplatzes nach Norden zu einem kleinen Platz und knickte dann nach Osten ab, um zwischen Kloster Unser Lieben Frauen und Einmündung Großer Klosterstraße auf die Regierungsstraße zu treffen.
Der Name Poststraße geht auf das in der Kreuzgangstraße Nr. 6 (Ecke Poststraße) seit 1668 befindliche Dienstgebäude der brandenburgischen Post zurück. Die Ost-West-Verbindung hieß ursprünglich Bläßstraße und erhielt dann den Namen Poststraße. Der Nord-Süd-Teil war bis 1699 ein Platz. Vermutlich wurde er bereits im Mittelalter als Ort für die Herbstmesse genutzt. Auch dürften die Geldwechsler hier ihren Standort gehabt haben. Ab 1699 erfolgte dann eine Bebauung des Platzes, wie es heißt durch kleine Leute. Die Gegend galt als Hurenwinkel und dürfte der Prostitution gedient haben. Da die Häuser Nr. 7 bis 9 des Domplatzes erst um 1720 errichtet worden, bestand eine direkte breite Verbindung zum Domplatz. 1731 wurde der Platz instandgesetzt und die Straße angelegt. Der alte Name Paradeplatz hielt sich noch bis 1807, es setzte sich jedoch ab 1743 der Name Neue Poststraße durch. Neue diente dabei der Unterscheidung zur benachbarten bisherigen Poststraße. Die "Vereinigung" beider Straßen unter dem gemeinsamen Namen Poststraße erfolgte 1808 .
Nach den Zerstörungen im 2. Weltkrieg erfolgte ein Wiederaufbau der Stadt, der sich nicht an die historisch gewachsene Stadtstruktur hielt. Der ansich noch bestehende Teil der Straße (zwischen heutigem Landtag und Hundertwasserhaus) wurde der Kreuzgangstraße zugeschlagen, die ansich ursprünglich entlang der heutigen Arthur-Ruppin-Straße verlief. Der in Ost-West-Richtung verlaufende Teil wurde teilweise überbaut.

Potsdamer Straße; Stadtteil Cracau; PLZ 39114

Benannt nach Potsdam, der südwestlich von Berlin gelegenen Landeshauptstadt des Bundeslandes Brandenburg.

Prälatenstraße; Stadtteil Altstadt; PLZ 39104

Vormals:
Die früher deutlich längere Prälatenstraße trägt ihren Namen nach dem geistlichen Würdenträger Prälat . Der Straßenteil zwischen Breitem Weg und Leiterstraße gehörte zur sogenannten Stiftsfreiheit um den Magdeburger Dom. In dieser Straße wohnten daher viele Geistliche, woraus sich der Straßenname ergab. Der Jahrhunderte alte Name verschwand in der Zeit der DDR auf Antrag des Stadtvorstandes der Blockpartei CDU . Am 30. Juni 1975 erfolgte die Benennung nach dem katholischen Theologen und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus Max Josef Metzger . Auf Antrag der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen wurde mit Beschluss des Stadtrates vom 12. Mai 2005 ein zu diesem Zeitpunkt unbewohntes Teilstück der Straße in Prälatenstraße rückbenannt.

Präsident-Friese-Weg; Stadtteil Salbke ; PLZ 39122

?

Prester-Privatweg; Stadtteil Prester ; PLZ 39114

Die Bezeichnung des Wegs nimmt Bezug auf seine Lage im heute zu Magdeburg gehörenden Stadtteil Prester.

Pretziener Weg; Stadtteil Berliner Chaussee ; PLZ 39114

Benannt nach dem nordöstlich von Schönebeck (Elbe) in Sachsen-Anhalt gelegenen Dorf Pretzien.

Prinzenwiese; Stadtteil Randau-Calenberge; PLZ 39114

?

Puppendorfer Privatweg; Stadtteil Berliner Chaussee ; PLZ 39114

Diese Straße führt als Verlängerung des Puppendorfer Weges durch den Ortsteil Magdeburg-Puppendorf.

Puppendorfer Weg; Stadtteil Berliner Chaussee ; PLZ 39114

Dieser Weg führt von der Berliner Chaussee in Richtung Magdeburg-Puppendorf und trägt daher diesen Namen.

Puttkamerstraße; Stadtteil Fermersleben ; PLZ 39122

Heute: Comeniusstraße
Diese Straße ware nach Robert Viktor von Puttkamer , einem ehemaligen Kultusminister Preußens benannt. Mehrere Straßen dieses Viertels trugen und tragen Namen von Personen die sich im Bildungswesen hervorgetan hatten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Magdeburger Straßen/P aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Magdeburger Straßen/P verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de