fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lebersdorf: 05.12.2005 14:06

Lebersdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lebersdorf war ein südöstlich von Alt Olvenstedt auf dem heutigen Gebiet der Stadt Magdeburg gelegenes Dorf.

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde Lebersdorf, auch als Lioboltesdorf bezeichnet, 937 . Kaiser Otto I. schenkte Lebersdorf neben anderen Gütern dem Mauritiuskloster in Magdeburg. 1015 wurde der Ort dann Eigentum des Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg.

Noch im Mittelalter, vermutlich in der Mitte des 14. Jahrhunderts, wurde Lebersdorf zur Wüstung .

Heute erinnert noch der Straßenname Lebersdorfer Straße in Magdeburg an das ehemalige Dorf.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lebersdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lebersdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de