fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lutz Trümper: 30.01.2006 18:02

Lutz Trümper

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Lutz Trümper (* 1. Oktober 1955 in Oschersleben ) ist Oberbürgermeister von Magdeburg.

Nachdem 1974 abgelegten Abitur studierte Trümper an der Pädagogischen Hochschule in Köthen und wurde Diplomlehrer für Chemie und Biologie .

Seit 1977 lebte Trümper in Magdeburg. In den Jahren von 1980 bis 1984 war er zunächst als wissenschaftlicher Assistent tätig, bevor er 1984 zum Doktor rer. nat. im Fachgebiet Physikalische Chemie promovierte .

Von 1984 bis 1992 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Biochemie der Medizinischen Fakultät Magdeburg tätig. 1992 übernahm er an der Fakultät die Funktion eines Dezernenten für Zentrale Klinikumsentwicklung.

Nach zwischenzeitlich erfolgtem Eintritt in die SPD zog er 1994 für diese in den Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg ein. 1999 erfolgte seine Wiederwahl. Trümper übernahm hier die ehrenamtlichen Funktionen des Vorsitzenden des Finanz- und Grundstücksausschusses und des stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion.

Im Mai 2000 wurde Trümper Staatssekretär im sachsen-anhaltischen Ministerium für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt. In diesem Zusammenhang legte er sein Stadtratsmandat nieder und gab die dortigen Positionen auf.

Im November 2000 erfolgte seine Wahl zum Präsidenten des Fußballvereins 1. FC Magdeburg.

Trümper wurde von der Magdeburger SPD für die Oberbürgermeisterwahl 2001 als Oberbürgermeisterkandidat aufgestellt und konnte sich im 2. Wahlgang durchsetzen. Der bisherige Amtsinhaber Willi Polte (SPD) trat nicht mehr an.

Mit dem Amtsantritt am 1. Juli 2001 beendete Trümper seine Tätigkeiten als Staatsekretär und auch als Präsident des 1. FCM.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lutz Trümper aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lutz Trümper verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de