fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Ludolph Quenstedt: 02.02.2006 13:19

Johann Ludolph Quenstedt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Ludolph Quenstedt ( * 30. Oktober 1663 in Wittenberg ; † 11. September 1714 ebenda) war ein deutscher Buchhändler und der erste Oberbürgermeister der Stadt Wittenberg .

Leben

Quenstedt war der Sohn des Theologieprofessors an der Leucorea Johann Andreas Quenstedt . Er wurde Buchhändler und führte außerhalb von Wittenberg seine Geschäfte. 1690 wurde er Ratsmitglied als Asessor und Bauherr.

1693 Vorsteher des Gotteskastens. 1702 erhielt er den Titel eines Bürgermeisters und am 25. März 1703 erhielt er auf besondere königlich-kurfürstliche Anordnung den Titel eines Oberbürgermeisters. Somit erhielt er erstmalig in Wittenberg, den Titel eines Oberbürgermeistersamt. 1698 erbaute er das Pfarrhaus auf dem Stadtkirchplatz in Wittenberg, aus dem die heutige Superintendentur hervorging und errichtete 1702 im grauen Kloster ein Waisenhaus, das 1760 durch den Beschuss von Wittenberg zerstört wurde.

Im Jahre 1703 wurde Johann Ludolf Quenstedt Accise-Kommissar und als solcher starb er im Alter von nahezu 51 Jahren am 11. September 1714 in Wittenberg.

Literatur

  • Paul G. Werner: Historische Nachricht von dem Rath-Collegio der Chur-Stadt Wittenberg, Meißner, Wolfenbüttel 1734
  • Max Senf (sen.): Calendarium Historicum Vitebergense, Wittenberg 1912

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Ludolph Quenstedt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Ludolph Quenstedt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de