fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mädchenchor Wernigerode: 22.12.2005 22:29

Mädchenchor Wernigerode

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der deutsche Mädchenchor Wernigerode wurde 1977 als gleichstimmiger Jugendchor von Claudia Senff gegründet. Seit 1981 wird der Chor von Bertram Zwerschke geleitet und zählt inzwischen zu den besten deutschen Mädchenchören. Das Repertoire der 14- bis 20jährigen Sängerinnen des Landesgymnasiums für Musik umfasst nahezu alle Genres der Chormusik .
Zahlreiche Wettbewerbserfolge bei nationalen und internationalen Vergleichen begleiten den Weg des Chores. Höhepunkt der bisherigen Entwicklung war im Juli 2000 die Teilnahme an der 1. Chorolympiade im österreichischen Linz, wo der Chor in der Kategorie der gleichstimmigen Jugendchöre als einziger Chor aus Deutschland eine Goldmedaille ersingen konnte. Im Mai 2004 nahm der Chor am EJCF in Basel teil. Im Jahr 2005 konnte der Chor bei Landeschorwettberb von Sachsen-Anhalt mit hervoragender Leistung teilnehmen und wurde für den Bundeschorwettbewerb 2006 in Deutschland zugelassen und im selben Jahr ging der Chor beim internationalen Brahmschorfestival & -wettbewerb vom 7.-10. Juli als Katergoriesieger hervor.

Dirigent

Bertram Zwerschke (* 1956 in Parchim) absolvierte von 1971 bis 1975 die Spezialklassen für Musikerziehung Wernigerode, wo er im Rundfunk Jugendchor Wernigerode und dessen Kammerchor sang. Während des Studiums an der Martin Luther Universität Halle/ Wittenberg sang er im Kammerchor der Universität, den Hallenser Madrigalisten , mit und erwarb 1981 sein Diplom . Noch im selben Jahr übernahm er die Leitung des Mädchenchores Wernigerode, den er seither künstlerisch leitet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mädchenchor Wernigerode aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mädchenchor Wernigerode verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de