fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Calbe (Saale): 03.02.2006 06:52

Calbe (Saale)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Deutschlandkarte, Position von Calbe herorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Schönebeck
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 54' N, 11° 47' O
51° 54' N, 11° 47' O
Höhe : 56 m ü. NN
Fläche : 56,61 km²
Einwohner : 11.319 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 200 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 39234 - 39240
Vorwahl : 039291
Kfz-Kennzeichen : SBK
Gemeindeschlüssel : 15 3 67 006
Stadtgliederung: Kernstadt und 4 Ortsteile
Adresse der Stadtverwaltung: Markt 18
39240 Calbe (Saale)
Website: www.calbe.de
E-Mail-Adresse: Stadt-Calbe-Saale@t-online.de
Bürgermeister : Hans-Peter Zunder

Die Stadt Calbe (Saale) liegt im Landkreis Schönebeck des Bundeslandes Sachsen-Anhalt (Deutschland).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Calbe liegt am Rande eines Endmoränenzugs am linken Ufer der Saale . Die Stadt liegt nahe des geographischen Mittelpunktes Sachsen-Anhalts, der sich in der 5 km entfernten Gemeinde Tornitz befindet.

Calbe (Saale) wird zu Recht Stadt im Grünen genannt; sie ist umgeben von einer Reihe geschützter Biotope, von Wiesen und Hainen, von den schilf- und dickichtumrandeten Gribehner Teichen und Weihern; nahe dabei die grünen Niederungen der weitgeschwungenen Saalebogen - und auf der anderen Seite die sanften Endmoränenhügel des bewaldeten Wartenberges.

Stadtgliederung

Zu Calbe (Saale) gehören die Ortsteile

Geschichte

siehe auch: Geschichte von Calbe

Rathaus von Calbe mit Roland und Hexenturm
Rathaus von Calbe mit Roland und Hexenturm

Calbe (Saale) wurde laut einer Urkunde des Kaisers Otto I. vom 13. September 936 unter dem Namen calvo erstmals erwähnt. Mit großer Sicherheit geht man heute aber davon aus, dass Calbe viel älter ist als die urkundliche Erwähnung 936 , da der erste Kirchenbau der heutigen St.-Stephani - Kirche vom Bischof Hildegrim von Chalons in Auftrag gegeben wurde. Hildegrim starb 827 , so muss die Kirche also schon vor diesem Jahr errichtet worden sein. Man setzt aber so einen beachtlichen Bau in kein Dorf, sondern dorthin, wo viele Menschen leben: In einen Ort mit Marktzentrum und politischer Bedeutung. Folglich muss es eine Ansiedlung , die Vorläuferin der heutigen Stadt Calbe, schon zu Beginn des 9. Jahrhunderts , wenn nicht gar schon im 8. Jahrhundert, gegeben haben. Gleichzeitg gab es im Ort auch eine Burganlage.

Aufgrund seiner guten Lage im Zentrum Deutschlands bekam Calbe das Marktrecht 1160 verliehen. Von der Existenz einer Ratsverfassung darf im Spätmittelalter ausgegangen werden. Von 968 bis 1680 gehörte Calbe zum Erzbistum Magdeburg . In Calbe hatten die Magdeburger Erzbischöfe ihren Sommersitz. Die Rechtsprechung des Calber Schöffengerichts im 14. Jahrhundert (fast ausschließlich das Privatrecht betreffend) ist im sogenannten Wetebuch von Calbe auch heute noch greifbar. In Calbe übergab Martin Luther 1517 dem Erzbischof von Magdeburg einen Brief und seine 95 Thesen.

Blick von Osten über die Saale (links "Hexenturm", rechts Stephani-Kirche)
Blick von Osten über die Saale (links "Hexenturm", rechts Stephani-Kirche)

Zwischen 1580 und 1630 war Calbe ein Mittelpunkt der Hexenverbrennung , aus dieser Zeit stammt der Hexenturm nahe dem Marktplatz. Er wurde später als Gefängnis und heutzutage als Stadtarchiv genutzt.

1950 entstand in Calbe das weltweit erst und einzige Niederschachtoffenwerk der Welt. Der Betrieb wurde aber 1968 wegen Unrentabilität eingestellt und 1969 wieder abgerissen.

Einwohnerentwicklung

Jahr Einwohner
1970 16.334
2005 11.319

Wirtschaft

Aufgrund des sehr guten Ackerbodens wurde in Calbe schon immer Landwirtschaft betrieben. 1591 wurde mit dem Zwiebelanbau begonnen, der auch heute noch betrieben wird. Dies brachte der Stadt den Spitznamen Bollencalbe (Bolle = Zwiebel) ein. Weiterhin wurde zu damaliger Zeit Weidehaltung von Schafen betrieben. Die gewonnene Wolle legte den Grundstein für ein florierendes Tuchmachergewerbe , das später unter anderem die preußische Armee belieferte.

Bis zum 1. Weltkrieg entwickelten oder gründeten sich unter anderem: Ziegeleien , Braunkohlegruben , Tuchfabriken , die Seifenfabrik Rudolf Imroth und die Papierfabrik Brückner. Die metallverarbeitende Industrie ist nach der Landwirtschaft, der zweitgrößte Wirtschaftsfaktor der Stadt.

Bei Calbe befindet sich das leistungsstärkste deutsche Pflanzenölkraftwerk, mit 10 Megawatt Leistung.

Niederschachtofenwerk

Einen industriellen Aufschwung erlangte Calbe mit der Inbetriebnahme des ersten Niederschachtofenwerkes der Welt 1951 . So genannte Armerze ( Siderit und Hämatit ) aus den Harz-Gruben Büchenberg und Braunesumpf kamen hier zur Verhüttung . Dieser spezielle Schmelzofen wurde mit Braunkohle- Hochtemperaturkoks beschickt. Das DDR-Patent diente seinerzeit zur Behebung des akuten Rohstoffmangels. Das Werk produzierte bis zum Jahr 1970 und wurde wegen Unrentabilität aufgegeben und abgerissen.

Westportal des St. Stephani Kirche
Westportal des St. Stephani Kirche

Bekannte Persönlichkeiten

  • Till Eulenspiegel - Gaukler
  • Wilhelm Loewe - deutscher Politiker
  • Mark Zabel - deutscher Kanusportler
  • Johann Heinrich Hävecker - deutscher Theologe
  • Christian Scriver - deutscher Theologe
  • Anna Margareta Wrangel Gräfin von Salmis - Landesfürstin
  • Markus Scheibel - DFB -Schiedsrichter
  • Otto Plönnies - Künstler

Sehenswürdigkeiten

Siehe auch

TSG Calbe, Heinrich-Heine-Schule, Mühlgraben, St.-Laurentii-Kirche, Doppstadt Calbe GmbH

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Calbe (Saale) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Calbe (Saale) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de