fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Sittichenbach: 15.01.2006 14:06

Kloster Sittichenbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Sittichenbach war ein Zisterzienserkloster im heutigen Ortsteil Sittichenbach der Gemeinde Osterhausen (bei Eisleben) im Landkreis Mansfelder Land in Sachsen-Anhalt.

Geschichte

Das Zisterzienserkloster Sittichenbach wurde vom Kloster Walkenried aus gegründet. Von dort wurde durch Esiko von Bornstedt 1141 der Abt Volkuin mit elf anderen Mönchen ausgesandt, um in der späteren Grafschaft Mansfeld ein neues Tochterkloster anzulegen. Es gelang den Mönchen, umfangreiche Ländereien zu erwerben und mehrere Klosterhöfe zu errichten. Im Auftrag der Markgrafen von Brandenburg legten die Mönche aus Sittichenbach 1180 das Kloster Lehnin an. Ferner folgten die Neuanlagen von Kloster Buch bei Leisnig 1192 und Grünhain im Erzgebirge 1235.

1362 wurde das Kloster in einer Fehde des Bischofs Ludwig von Halberstadt mit dem Grafen von Mansfeld arg getroffen. Der Abt und die Mönche wurden als Geiseln genommen und einige von ihnen starben. Über den Mansfelder Graf wurde daraufhin der Kirchenbann ausgesprochen.

1540 wurde das Kloster säkularisiert und 1612 von den Grafen von Mansfeld dem Kurfürsten Johann Georg I. von Kursachsen überlassen. Das Kloster wurde nunmehr zum Amtssitz. Das Amt Sittichenbach gelangte 1656 an Sachsen-Weißenfels und von 1686 bis 1745 an das Fürstentum Sachsen-Querfurt. Dnach gehörte es bis 1815 zum Kurfürstentum bzw. Königreich Sachsen und wurde 1815 in die neugebildete preußische Provinz Sachsen integriert.

Vom Kloster haben sich im Lauf der Zeit nur noch wenige Reste erhalten, so die Abtskapelle, der Mönchstollen, die Klosterteiche und das Taubenshaus.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Sittichenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Sittichenbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de