fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Agnetenkloster (Neustadt): 12.10.2005 15:21

Agnetenkloster (Neustadt)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Agnetenkloster oder Kloster S. Agnetis war ein Kloster der Zisterzienserinnen in Neustadt (bei Magdeburg), benannt nach der Heiligen Agnes .

Es wurde 1230 vom Erzbischof Albrecht I. von Käfernburg gestiftet. Zwischen 1253 und 1260 erhob Erzbischof Rudolf von Dingelstädt die Klosterkirche zur Pfarrkirche. Später erfolgte die Vereinigung mit der benachbarten Martinikirche .

Am 1. Dezember 1810 wurde das Kloster in eine Domäne umgewandelt. Im Zuge einer an gleicher Stelle errichteten Festungsanlage wurde es 1812 abgerissen. Der überwiegende Teil der Alten Neustadt wurde zu diesem Zeitpunkt auf Befehl der französischen Besatzung zerstört, woraufhin die Gründung der Neuen Neustadt erfolgte.

Heute erinnert die auf die Tradition des Klosters zurückgehende Sankt-Agnes-Kirche und die Magdeburger Agnetenstraße an das Kloster.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Agnetenkloster (Neustadt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Agnetenkloster (Neustadt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de