fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ägidiikirche (Quedlinburg): 15.09.2005 22:35

Ägidiikirche (Quedlinburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfarrkirche St. Ägidien befindet sich in Quedlinburg.

Sie wurde zuerst 1179 erwähnt. In ihrer jetzigen Gestalt ist sie eine spätgotische dreischiffige Hallenkirche. Von ihren Doppeltürmen ist der nördliche 1643 durch Blitzschlag zerstört und nicht wieder aufgebaut worden. Bemerkenswert ist der Altarschrein, der im Jahre 1700 von der St.-Benedikti-Kirche hierher überführt wurde. Er stammt aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts . Im Fenster hinter dem Altar befindet sich alte Glasmalerei , den gekreuzigten Heiland und darunter Maria und Magdalena darstellend.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ägidiikirche (Quedlinburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ägidiikirche (Quedlinburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de