fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Königsruhe: 15.10.2005 03:16

Königsruhe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Königsruhe ist der Name eines historischen Gasthauses im Bodetal bei Thale in Sachsen-Anhalt.

Geschichte

In der Zeit des zunehmenden Fremdenverkehrs im Harz erhielt der Konditor Christian Jung aus Thale 1834 die Konzession zum Betrieb eines Ausschanks im Tal der Bode zwischen Hexentanzplatz und Rosstrappe. Dort, wo der schmale Hirschgrund, ein schmales, vom Hexenplatz kommenden Seitental in das Bodetal mündet und die Jungfernbrücke über die Bode führt, errichtete er eine Verkaufsbude, die sich schon bald als Ausflugsort zunehmener Beliebtheit erfreute.

1856 ersetzte Jung die Holzbude durch das noch heute vorhandene, inzwischen baulich mehrfach erweiterte massive Gebäude. Da der König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen beim Besuch des Bodetals am 5. Mai 1834 hier eine Rast eingelegt hatte, wurde ihm zu Ehren das Gasthaus Königsruhe bezeichnet. Diesen Namen trägt es seit 1995 wieder, nachdem die Bezeichnung Königsruhe nach dem Zweiten Weltkrieg in Hirschgrund geändert worden war.

Nur wenige Meter westlich der Königsruhe, hinter dem Standort des früheren Kronentempels, führt die Schurre steil aufwärts zur sagenumwobenen Rosstrappe.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Königsruhe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Königsruhe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de