S-Bahn Leipzig-Halle
S-Bahn Leipzig-Halle | |
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Verkehrsverbund | Mitteldeutscher Verkehrsverbund |
Linien | 5 |
Gesamtlänge | etwa 96 km |
Fernbahnhöfe | 2 |
Haltepunkte | 60 |
Bewohner im Einzugsbereich | etwa 900.000 |
Höchste Taktdichte | 20 Minuten |
Fahrzeuge | lokbespannte Doppelstock-WendezĂĽge |
Die S-Bahn Leipzig-Halle ist das S-Bahn-Netz im Mitteldeutschen Verkehrsverbund im GroĂźraum Leipzig-Halle. Es besteht aus den 1969 angelegten S-Bahnen Halle (Saale) und Leipzig, die 2004 verbunden wurden und bis 2009 noch weiter, speziell in der Leipziger Innenstadt ausgebaut werden soll.
Inhaltsverzeichnis |
Linien
Die S-Bahn Leipzig umfasst bisher fĂĽnf Linien. Hinzu kommt eine RegionalExpress-Linie.
Linie | Strecke |
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S1 | Leipzig Hbf – Leipzig-Gohlis – Leipzig Coppiplatz – Leipzig-Möckern – Leipzig-Leutzsch – Leipzig Industriegelände West – Leipzig-Lindenau – Leipzig-Plagwitz – Leipzig Grünauer Allee – Leipzig Allee-Center – Leipzig Karlsruher Straße – Leipzig Miltitzer Allee |
S2 | Leipzig Hbf – Leipzig Ost – Leipzig-Sellerhausen – Leipzig-Anger-Crottendorf – Leipzig-Stötteritz – Leipzig Völkerschlachtdenkmal – Leipzig-Marienbrunn – Leipzig-Connewitz – Markkleeberg – Markkleeberg-Großstädteln – Markkleeberg-Gaschwitz – Großdeuben – Böhlen (Leipzig) – Böhlen Werke – Neukieritzsch – Lobstädt – Borna (Leipzig) |
S7 | Halle-Trotha – Halle Wohnstadt Nord – Halle Zoo – Halle Dessauer Brücke – Halle Steintorbrücke – Halle (Saale) Hbf – Halle Rosengarten – Halle-Silberhöhe – Halle Südstadt – Halle Zscherbener Straße – Halle-Neustadt – Halle-Nietleben |
S10 | Leipzig Hbf – Leipzig-Gohlis – Leipzig Olbrichtstraße – Leipzig Slevogtstraße – Leipzig-Wahren – Leipzig-Lützschena – Schkeuditz – Schkeuditz West – Großkugel – Gröbers – Dieskau – Messe Halle – Halle (Saale) Hbf |
S11 | Leipzig Hbf – Leipzig-Sellerhausen – Leipzig-Paunsdorf – Engelsdorf – Borsdorf (Sachs) – Gerichshain – Machern (Sachs) – Altenbach – Bennewitz – Wurzen |
RE10 | Leipzig Hbf – Neuwiederitzsch / Leipziger Messe (Messegelände) – Flughafen Leipzig/Halle – Halle Hbf |
Geschichte der S-Bahn Leipzig-Halle
Das Hallesche Netz
Das Hallesche Netz verband den nördlich gelegenen Stadtteil Trotha in Form eines „U“ über den halleschen Hauptbahnhof mit der Wohnvorstadt Halle-Neustadt am westlichen Saaleufer bis zur Endhaltestelle Halle- Dölau . Gegenwärtig besteht die Strecke nur noch bis Bahnhof Nietleben.
Das Leipziger Netz
Das Leipziger Streckennetz führte von der nördlichen Ausfahrt des Hauptbahnhofs – ein Kopfbahnhof – zu beiden Seiten um die Stadt und vereinigte sich im Süden in Markkleeberg. Dieses charakteristische Herz wurde von einer Linie ringförmig in beiden Richtungen befahren, wobei im Süden bis Borna gefahren wurde. Später folgte eine Linie in den östlichen Vorort Wurzen .
Mit der Errichtung des Neubaugebietes Grünau wurde schrittweise eine Neubaustrecke dorthin in Betrieb genommen, die zunächst im Pendelverkehr bis Plagwitz befahren wurde, wo in die Ringlinie umgestiegen werden konnte.
Später wurde die Strecke Grünau – Plagwitz – Hauptbahnhof – Markkleeberg – Borna durchgängig befahren und Plagwitz – Markkleeberg zur einzelnen Linie. Letztere wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2002 eingestellt.
Die Verbindung beider Netze
Anfang der 2000er Jahre wurde über die Neubaustrecke Leipzig Hbf – Flughafen Leipzig/Halle – Halle Hbf der RegionalExpress -Verkehr aufgenommen, der auch als Eil-S-Bahn zwischen Halle und Leipzig genutzt wird.
Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2004 wurden beide Städte – und damit beide Netze – mit einer ausgebauten Strecke von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof verbunden. In Leipzig führt diese Strecke vom Hauptbahnhof direkt über eine alte Güterstrecke nach Wahren, die alte RegionalBahn -Linie mit dem Umweg über Wiederitzsch wurde durch die neue S-Bahn-Strecke ersetzt.
Für das Jahr 2009 ist in Leipzig die Eröffnung des Citytunnels (zwischen Hauptbahnhof und Bayerischem Bahnhof) geplant, so dass eine Nord-Süd-Verbindung, z.B. Delitzsch – Leipzig – Borna möglich wird.
Eine Verlängerung der Grünauer Strecke nach Markranstädt wurde angedacht, aber aufgrund der Kosten und der damit verbundenen Auflassung der Bahnhöfe Miltitz und Rückmarsdorf wieder verworfen.
Ehemalige Linien
Die alte Linie S1 wurde 2004 in heutigen S1 und S2 zerlegt. Die alte Linie S2 „Waldbahn“ wurde 2002 stillgelegt.
- S1: Leipzig Miltitzer Allee – Leipzig Hbf – Borna
- S2 („Waldbahn“): Leipzig-Plagwitz – Leipzig Schwartzestraße – Leipzig-Kleinzschocher – Markkleeberg West – Markkleeberg Mitte – Markkleeberg-Großstädteln – Gaschwitz
Geplantes Liniennetz
Nach der Fertigstellung des Citytunnels, voraussichtlich 2009 , soll ein komplett neues Netz entstehen, bei dem die halbstĂĽndlichen S-Bahnen z.T. als stĂĽndliche RegionalBahn ĂĽber den Endpunkt hinaus fahren, die betreffenden Abschnitte stehen hier in Klammern.
S-Bahn-Linien
- S1: Miltitzer Allee – Grünau – Plagwitz – Hauptbahnhof – Tunnel – Bayerischer Bahnhof – Stötteritz – Borsdorf – Wurzen
- S2: (Dessau/Lutherstadt Wittenberg –) Delitzsch – Hauptbahnhof – Tunnel – Bayerischer Bahnhof – Markkleeberg – Neukieritzsch (– Borna/Altenburg – Zwickau)
- S3: Halle Hbf – Schkeuditz – Hauptbahnhof – Tunnel – Bayerischer Bahnhof – Connewitz
- S4: ( Falkenberg (Elster) – Torgau –) Taucha – Hauptbahnhof – Tunnel – Bayerischer Bahnhof – Markkleeberg-Gaschwitz
- RB: Hauptbahnhof – Borsdorf – Grimma
Die RegionalBahn wird als Diesel-S-Bahn geführt, da sie bis zum Hauptbahnhof fährt. Eine Verknüpfung der S3 mit einer der Hallenser S-Bahn-Strecken ist geplant.
RegionalExpress -Linien
Da einige RegionalExpress -Linien den Tunnel ebenfalls nutzen, werden sie der Vollständigkeit halber hier auch aufgeführt.
- Chemnitz – Bad Lausick – Leipzig Hauptbahnhof – Flughafen Leipzig/Halle
- Zwickau – Altenburg – Markkleeberg – Tunnel – Leipzig Hauptbahnhof – Flughafen Leipzig/Halle – Halle Hbf
- Dresden – Wurzen – Leipzig Hauptbahnhof
- Geithain – Markkleeberg – Tunnel – Leipzig Hauptbahnhof – Flughafen Leipzig/Halle – Halle (– Magdeburg)
Fahrzeugeinsatz
In den ersten Jahren wurden in Leipzig Wendezüge aus LOWA -Wagen in den Stadtfarben – blau mit gelbem Fensterband – eingesetzt. Später fuhren, wie auch in Halle, die allgegenwärtigen Doppelstock-Gliederzüge . Diesmal ereilte Halle die Ehre, Wagen in den Stadtfarben zu erhalten – rot mit weißen Zierstreifen. Diese wurden wiederum durch Doppelstock-Einzelwagen ersetzt, die heute ausschließlich in modernisierter oder neugebauter Form verkehren.
Gezogen wurden die Züge von Loks der Baureihe 242 , später durch ihren Nachfolger Baureihe 243 abgelöst, die bei der Deutschen Bahn AG als Baureihe 142 bzw. 143 bezeichnet wurden.
Um die lokbespannten Wagenzüge zu ersetzen, wurden 2 Prototypen der Baureihe ET280 der DR (ost) gebaut und auf der Linie nach Wurzen erprobt. Da die Lokomotivfabrik Hennigsdorf zu dieser Zeit jedoch in ihrer Kapazität voll ausgelastet war (u.a. Baureihe 243 ), wurden diese jedoch nicht in Serie produziert.
Da Baureihe 143 und Doppelstockwagen nicht die strengen Brandschutzanforderungen des Citytunnels erfüllen, müssen sie bis zu dessen Eröffnung ersetzt werden. Da Doppelstockwagen prinzipbedingt nur halb so viele Türen – im Verhältnis zur Platzzahl – haben können wie einstöckige Fahrzeuge, sollen sie voraussichtlich ab 2005 durch geeignetere Triebzüge ersetzt werden. Damit endet der Einsatz der eigentlich S-Bahn -ungeeigneten Doppelstockwagen, die zuletzt hauptsächlich wegen der regionalen Herkunft eingesetzt wurden.
Weblinks
- Die S-Bahn in Halle/Saale – Ein Überblick 1969 – 1993
- Die Leipziger S-Bahn – Ein Überblick 1969 – 1993
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Kategorien : S-Bahn | Leipzig | Halle (Saale)
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