fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Großes Bruch: 20.02.2006 14:46

Großes Bruch

Wechseln zu: Navigation, Suche
Großes Bruch, Ausschnitt aus "Andrees Allgemeiner Handatlas", Velhagen und Klasing 1906
Großes Bruch, Ausschnitt aus "Andrees Allgemeiner Handatlas", Velhagen und Klasing 1906

Das Große Bruch ist ein 45 Kilometer langes, aus einem Urstromtal entstandenes Feuchtgebiet zwischen Oschersleben im Osten und Hornburg im Westen. Die verträumte Niederungs-Wiesenlandschaft mit ihren Wegen, schilf- und weidengesäumten Gräben und dem hohen Himmel ist nicht breiter als ein bis vier Kilometer und erstreckt sich entlang des Großen Grabens und des Schiffergrabens zwischen den Flussgebieten von Bode und Oker. Bis zur beginnenden Entwässerung im Mittelalter galt das Gebiet als undurchdringlich: "um aus südlicher Richtung (Schwanebeck) zum Kloster Hamersleben zu gelangen, musste man zwischen der Stelle, an der heute der Ort Neudamm liegt und dem Dorf Wegersleben (später Neuwegersleben ) eine Fähre benutzen”. Das älteste Neudammer Gebäude, ein aus Bruchsteinen erbauter Wohnturm, heißt deshalb auf Plattdeutsch 'dat ole Fährhus', ein angrenzendes Ackerstück 'de Fährbrai' und die Straße von Schwanebeck 'dä ole Fährweg'.

1130 soll sich ein Fährmann, Eulunardus, wegen eines schweren Unwetters geweigert haben, den Pfalzgrafen Friedrich von Sommerschenburg überzusetzen und wurde deshalb von ihm im Jähzorn erschlagen. Aus Reue über seine Tat beichtete er dem Abt Sigfried vom Kloster Hamersleben seine Bluttat, schenkte dem Kloster eine Hufe Acker, unterstützte die Hinterbliebenen des Ermordeten mit Geld und bewirkte, dass 1137 Bischof Rudolf von Halberstadt einen festen Damm anlegen ließ. Der Wohnturm wurde zur Zollstation. Die plattdeutsche Bezeichnung "oppen Tolln" erinnert daran, so wie auch die Ortsbezeichnung "Neudamm" auf die Querung eines Sumpfgebietes verweist. Auch der Hessendamm, der befestigte westliche Verkehrsweg durch das Große Bruch zwischen Hessen und Winnigstedt-Mattierzoll, erinnert sprachlich an mittelalterlichen Straßenbau, der zugleich das Bruch urbar machte und zur Grünlandnutzung führte.

Im 20. Jahrhundert kam es mit großflächiger, intensiver Nutzung fast zu irreparablen Schäden. Um Ackerland zu gewinnen, wurden der Grundwasserstand abgesenkt, Wiesen umgepflügt, chemische Düngemittel eingesetzt. Artenschwund in Tier- und Pflanzenwelt waren die Folge. Einige Gebiete trockneten aus, in anderen staute sich die Nässe. Zunehmendes ökologisches Bewusstsein führte 1981 zum Beschluss des Bezirkstages Magdeburg, einen Teil des Großen Bruchs mit 786 Hektar unter Schutz zu stellen.

Nach der Wende wurde das gesamte Große Bruch mit 6.000 Hektar zum Landschaftsschutzgebiet erklärt, um damit die Fauna zu schützen: die Wiesen sind Wohn- und Brutstätte seltener Vogelarten, darunter Korn- und Wiesenweihe , Großer Brachvogel , Sumpfohreule , Bekassine und Wachtelkönig . In Kopfweidenbeständen brütet der Steinkauz .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großes Bruch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Großes Bruch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de