fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Daneilshöhle: 07.12.2005 19:57

Daneilshöhle

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die sagenumwobene Daneilshöhle im Huy
Die sagenumwobene Daneilshöhle im Huy

Die Daneilshöhle, auch Räuberhöhle genannt, befindet sich an der Nordseite des Huy genannten Gebirgszugs im Landkreis Halberstadt in Sachsen-Anhalt.

Die Daneilshöhle bildet in einer Felswand des mittleren Buntsandsteins drei miteinander verbundene Hohlräume, die unter Naturschutz stehen. Die Hohlräume sind offenbar durch Aufwaschung im Tertiär oder in der Eiszeit entstanden, also geologischen Ursprungs.

Löcher für Sperrbalken und senkrechte Wände lassen erkennen, dass die Daneilshöhle von Menschenhand vergrößert wurde. Sie soll vermutlich im Mittelalter als Einsiedlerklause gedient haben. Dass die Daneilshöhle auch ein Unterschlupf für Wegelagerer und Räuber war, belegt der Strafprozess gegen Simon Bingelhelm aus Halberstadt, den man Tausendteufel nannte und der im Juni 1600 für seine zahlreichen Verbrechen in Gröningen auf grausame Art durch Vierteilung hingerichtet wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Daneilshöhle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Daneilshöhle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de