fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Salza (Sachsen-Anhalt): 09.02.2006 14:46

Salza (Sachsen-Anhalt)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Salza ist ein Bach im Landkreis Mansfelder Land und im Saalkreis (Sachsen-Anhalt).

Er entspringt in Seeburg , wo er den Abfluss des Süßen Sees bildet. Dieser See wird durch die Böse Sieben gespeist. Anschließend fließt er ostwärts in Richtung Rollsdorf. Dort durchfließt er nacheinander den Binder - und den Kernersee. In dieses sumpfige Gebiet mündet auch die Weida ein. Der nächste Ort am Bachlauf ist Langenbogen. Hier ändert sich die Fließrichtung nord-ostwärts. Nachdem er die Gemeinde Zappendorf durchflossen hat, mündet er in Salzmünde in die Saale .

Lange Zeit war das Flussbett durch die angrenzenden Zuckerfabriken stark verschmutzt. Heutzutage beginnt sich das Ökosystem wieder zu regenerieren und künstlich angelegte Biotope entlang seines Laufes werden zu intakten Lebensräumen.

Zuflüsse sind die Würde, die Weida und die Laweke. Es liegen Pläne vor, das Sumpfgebiet um Weida und Salza herum wieder zu überfluten, um den momentan noch ständig abgepumpten Salzigen See wieder entstehen zu lassen. So könnte eines der größten Naherholungsgebiete der Umgebung entstehen.

Entlang des Baches verläuft die Weinstraße Mansfelder Seen , die einen Ausläufer des nördlichsten deutschen Weinanbaugebietes Saale-Unstrut darstellt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Salza (Sachsen-Anhalt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Salza (Sachsen-Anhalt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de