fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Aland (Fluss): 06.12.2005 21:01

Aland (Fluss)

Wechseln zu: Navigation, Suche
See (Altwasser) in der Alandniederung nahe der Mündung
See (Altwasser) in der Alandniederung nahe der Mündung

Der Aland ist ein linker Nebenfluss der Elbe, der mit seinen Zuflüssen große Teile der nördlichen Altmark entwässert.

Sein Oberlauf, die Milde, entspringt nahe Letzlingen, südlich von Gardelegen, in seinem Mittellauf heißt er Biese, die bei Osterburg (Altmark) die von Stendal kommende Uchte aufnimmt. Etwa ab Seehausen (Altmark) trägt der Fluss den Namen Aland. Im Unterlauf wechselt der Aland aus der Altmark in den Landkreis Lüchow-Dannenberg, wo er nach ca. 2 km bei Schnackenburg in die Elbe mündet. Der größte Teil der Fließstrecke befindet sich innerhalb des Elbe- Urstromtals .

Der Flussabschnitt des Aland ist ca. 27 km lang, der Gesamtfluss (Milde-Biese-Aland) ca. 97 km.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aland (Fluss) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Aland (Fluss) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de