fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Scharfenstein (Harz): 19.11.2005 19:48

Scharfenstein (Harz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Scharfenstein ist heute eine Rangerstation mit Selbstbedienungimbiss (geöffnet täglich von 10-16 Uhr) im Nationalpark Harz unterhalb der 696 m ü. N. N. hohen Scharfensteinklippe im Harz zwischen Ilsenburg bzw. Bad Harzburg und dem Brocken.

Geschichte

Das alte Forsthaus Scharfenstein
Das alte Forsthaus Scharfenstein

Der Name stammt von der Bezeichnung scharfer = spitzer bzw. schroffer Stein. Als ein solches Felsmassiv präsentiert sich der Scharfenstein insbesondere aus südlicher Sicht, so z. B. von der Eckertalsperre.

Am Scharfenstein befand sich ursprünglich ein Viehhof, der noch 1816 von Stapelburg aus bewirtschaftet worden ist. Das im ausgehenden 19. Jahrhundert entstandene Forsthaus war eine beliebte Raststätte für Brockenwanderer. Durch die grenznahe Lage zu Niedersachsen wurden die Gebäude in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts abgerissen und eine Kaserne für die Grenztruppen der DDR errichtet. Dieser wiederum fiel um 1995 der Abrissbirne zum Opfer. Unmittelbar neben der Kaserne wurde 2002 die jetzige Rangerstation eröffnet.

Weg zum Gipfel der Scharfensteinklippe

Unmittelbar neben der Rangerstation führte ein schmaler, ausgeschilderter Pfad in 15 Minuten zum Gipfel. Den gleichen Weg muss man auch zum Abstieg benutzen, da man sich mitten im Nationalpark Harz befindet.

Aussicht

Besonders gut ist die Sicht auf den Brocken, Torfhaus und die Eckertalsperre.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Scharfenstein (Harz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Scharfenstein (Harz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de