fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rosstrappe: 09.02.2006 19:51

Rosstrappe

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hufabdruck auf der Rosstrappe
Hufabdruck auf der Rosstrappe
Wunschbrunnen Rosstrappe
Wunschbrunnen Rosstrappe

Die Rosstrappe (alte Schreibweise: Roßtrappe) ist ein 403 Meter hoher Granitfels im Harz.

Sie erhebt sich hoch über das Bodetal. Die Rosstrappe ist von Thale aus auf einer Fahrstraße, zu Fuß oder mit einem Sessellift zu erreichen.

Der Sage nach verfolgte einst der Riese Bodo die schöne Königstochter Brunhilde, die er gegen ihren Willen heiraten wollte. Brunhilde entfloh auf einem weißen Ross , jedoch tat sich plötzlich vor ihr ein tiefer Abgrund auf. Brunhilde setzte mit einem kühnen Sprung zum jenseitigen Felsen über, der Verfolger stürzte jedoch in die Tiefe. Der Eindruck vom Huf des Pferdes ist noch heute zu sehen. Der Riese Bodo gab dem Flüsschen den Namen Bode.

Die Wissenschaft vermutet, dass es sich bei diesem Felseindruck um Verwitterungsreste eines germanischen Opferbeckens handelt.

Blick vom Hexentanzplatz zur Rosstrappe
Blick vom Hexentanzplatz zur Rosstrappe

Von der Rosstrappe kann man über die Schurre, einen zickzackförmigen, beschwerlichen Weg, ins Bodetal absteigen. Als Aufstieg empfiehlt sich der Präsidentenweg (Länge ca. 4 km).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rosstrappe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rosstrappe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de