fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dialekte in Sachsen-Anhalt: 11.03.2005 05:20

Dialekte in Sachsen-Anhalt

Wechseln zu: Navigation, Suche

In Sachsen-Anhalt wird heutzutage im Süden überwiegend anhaltisch gesprochen, ein thüringisch-obersächsischer Dialekt, der dem Hochdeutschen sehr nahe kommt, aber auch Wendungen aus dem Mark-Brandenburgischen aufweist. Im Norden ( Nordmark ) spricht man Altmärkisch , eine niederdeutsche Mundart.

Sehr selten allerdings trifft man noch bei älteren Leuten diejenigen Dialekte an, die anstelle des Anhaltischen ursprünglich in einigen Regionen gesprochen wurden. Was diese Dialekte betrifft, liegt das Bundesland in einer Übergangszone:

Im Norden des Landes rund um Magdeburg und in der Altmark wurde ursprünglich (und wird selten noch) die Niederdeutsche Sprache gesprochen. Im Einzelnen handelt es sich dabei in der westlichen Magdeburger Börde einschließlich der Stadt Magdeburg um den Ostfälischen Dialekt der Niedersächsischen Sprache , östlich der Elbe und in der Altmark um den Märkisch-Brandenburgischen Dialekt der Ostniederdeutschen Sprache .

Etwa entlang der Städte Wernigerode - Aschersleben - Schönebeck - Roßlau existierte eine gedachte Trennlinie. Diese Linie wird im Volksmund auch "Ik-Ich-Linie" oder "Appel-Apfel-Linie" genannt. Die ik-ich- und die Appel-Apfel-Linie fallen allerdings nicht zusammen. Die letztere liegt deutlich weiter südlich. Ein Dessauer Mundartsprecher sagt zwar "ich", aber nicht "Apfel", sondern "Appel". Südlich der "Ik-Ich-Linie" wurden schon immer die heute im ganzen Land verbreiteten Mitteldeutsche Dialekte verwendet.Südlich dieser o.g. Linie werden Mitteldeutsche Dialekte verwendet. Westlich der Saale handelt es sich dabei um Thüringisch, östlich davon um Sächsisch. Insgesamt ist das Land Sachsen-Anhalt also "viersprachig": Im Norden (Altmark) Nordmärkisch, südlich davon ( Börde ) Ostfälisch , weiter südlich (Anhalt) Anhaltisch und in der Region Halle Obersächsisch .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dialekte in Sachsen-Anhalt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dialekte in Sachsen-Anhalt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de