fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Großjena: 11.02.2006 12:20

Großjena

Wechseln zu: Navigation, Suche
Radierhäuschen von Max Klinger
Radierhäuschen von Max Klinger

Großjena ist ein eingemeindeter Ortsteil von Naumburg (Saale) (ca. 3 Kilometer in nördlicher Richtung) ebenso wie das benachbarte Roßbach im Burgenlandkreis des Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Die bedeutendste Sehenswürdigkeit dieses Ortes ist der Weinberg von Max Klinger mit dem in den Sandsteinfelsen gehauenen Fries , der als Zyklus den Anbau des Weines darstellt. Er ist allerdings sehr stark verwittert. Auf diesem Weinberg befindet sich eine Klinger-Gedenkstätte mit dem Grabmal und verschiedenen Plastiken Klingers. Er befindet sich am linken Ufer der Unstrut kurz vor der Mündung in die Saale unweit vom Blütengrund. Eine Fähre ermöglicht Wanderern die Überquerung des Flusses von und in Richtung Blütengrund. Die nächste Stadt in nördlicher Richtung ist Freyburg an der Unstrut.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großjena aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Großjena verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de