fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gustav Brecht: 15.01.2006 00:17

Gustav Brecht

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Gustav Brecht (* 24. Juni 1830  ; † 17. Februar 1905 ) war ein Quedlinburger Bürgermeister und Ehrenbürger. Während seiner Amtszeit wurden wichtige hygienische und versorgungstechnische Neuerungen in der Stadt eingeführt.

Geboren wurde er als Pfarrerssohn und studierte Rechtskunde. Er war an der Revolution 1848/49 beteiligt. Deshalb machte der preußische König von seinem Vetorecht Gebrauch, als Brecht zum Bürgermeister von Potsdam gewählt wurde. Ab 1860 war er Bürgermeister der Stadt Quedlinburg, im Laufe seiner Amtszeit wurde er Oberbürgermeister und behielt dieses Amt bis zu seinem Tod im Jahre 1905. In seine Amtszeit fiel auch die für Quedlinburg recht schlimme Choleraepidemie , an der viele Menschen starben. Folgende Leistungen werden Brecht zugeschrieben:

  • Anlage der Trinkwasserleitung mit Wasserwerk.
  • Erschließung eines neuen Stadtteils, die Süderstadt.
  • Die Schmutz- und Regenwasserableitung mit Kläranlage.
  • Errichtung der Gasanstalt mit Versorgungsleitungen.

Vom Herzog von Anhalt erhielt Brecht den Hausorden Albrecht des Bären und vom König von Preußen den Roten Adlerorden.

Im Eingang zum Brühl steht ein Denkmal mit seinem Konterfei.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gustav Brecht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gustav Brecht verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de