fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Anhaltisches Theater: 26.01.2006 11:32

Anhaltisches Theater

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Anhaltische Theater Dessau ist ein Mehrspartentheater.

Geschichte

Das Theaterleben in Dessau sieht auf eine lange Tradition zurück. Bereits 1794 gab es in der Stadt ein festes Schauspielensemble. Erste Spielstätte war die Fürstliche Reitbahn, erster Theaterdirektor Friedrich Wilhelm Boussan . Auch wurde in dieser Zeit die Anhaltische Philharmonie gegründet.

Um 1800 wurde durch Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff (Wörlitzer Park) das erste Theatergebäude errichtet.

Nach zwei Bränden 1855 (wiederaufgebaut) und 1922 war wieder die Fürstliche Reitbahn Spielstätte.

Die Eröffnung des Bauhauses 1928 wirkt auch auf die künstlerischen Konzepte des Theaters. Ebenso wirkt sich der Sieg der Nazionalsozialisten bei den Landtagswahlen 1932 aus, denn der Ministerpräsident übernahm laut Stiftungssatzung automatisch deren Vorsitz und damit waren die Weichen für eine politische Einflussnahme auf die Theaterpolitik gestellt.

Nach dreijähriger Bauzeit wurde im Jahre 1938 das jetzige Gebäude als damals größte Bühne nördlich der Alpen mit 1.250 Sitzplätzen fertiggestellt. Der Architekt war Friedrich Lipp . Die Eröffnung fand in Anwesenheit von Adolf Hitler und Joseph Goebbels statt. Man gab die Oper „ Der Freischütz “.

Nach der fast vollständigen Zerstörung im Bombenhagel des II. Weltkrieges am 30. Mai 1944 wird das Theater 1949 nach dem Wiederaufbau mit Mozarts „ Die Zauberflöte “ neu eröffnet. In der Zeit ab 1945 wurde von den verbliebenen Theaterleuten ein provisorischer Proben- und Aufführungsraum gefunden und man begann bereits im November des Jahres 1945 wieder mit der Probenarbeit. Im Dezember fand so schon eine erste Aufführung von Beethovens „ Fidelio “ statt.

1994 erhielt das bis dahin Landestheater Dessau genannte Haus den Namen Anhaltisches Theater.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Anhaltisches Theater aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Anhaltisches Theater verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de