fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Saarbrücken-Ensheim: 16.01.2006 09:56

Saarbrücken-Ensheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ensheim ist der östlichste Stadtteil der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken. Er ist vom eigentlichen Stadtgebiet durch das Ensheimer Tal getrennt und liegt südlich vom Saarbrücker Flughafen beiderseits des Aubachs an den Hängen von Wickersberg (357 m) und Ormesberg.

Geschichte

Die älteste urkundliche Erwähnung Ensheims datiert aus dem Jahr 1121 , der Ort war damals im Besitz des Klosters von Metz , die Besiedlung dürfte jedoch bereits in gallo-römischer Zeit erfolgt sein. Im 12. Jahrhundert erlangte das Kloster Wadgassen den Besitz von Ensheim und vergrößerte ihn im Laufe der nachfolgenden Jahrzehnte durch Zukauf angrenzender Ländereien. Bis zur Auflösung des Klosters 1792 war Wadgassen Grundherr von Ensheim. 1815 wurde Ensheim zusammen mit der Nachbargemeinde Eschringen bayrisch und gehörte zur Pfalz .

Nach dem Ersten Weltkrieg bestimmte der Versailler Friedensvertrag von 1919 den Zusammenschluss des Saarlandes (Saargebietes) unter Aufsicht des Völkerbundes aus den südlichsten preußischen Gebieten sowie dem westlichsten Teil der Westpfalz. Fortan war Ensheim nicht mehr bayrisch, sondern saarländisch.

Die Zugehörigkeit zum Landkreis Sankt Ingbert wurde 1974 mit der Gemeindereform aufgelöst, Ensheim ist seitdem eigenständiger Stadtteil von Saarbrücken.

Kirchengeschichte

Ensheim war katholisch mit fester Bindung zunächst an das Kloster von Wadgassen. Erst am Anfang des 19. Jahrhunderts zogen auch Protestanten zu, die zunächst von Kirkel-Neuhäusel aus betreut wurden. 1852 wurde ein eigenes Vikariat in St. Ingbert eingerichtet, zu dem neben Ensheim auch Eschringen und Ommersheim gehörten. Heute gehört die Gemeinde Ensheim als einzige Saarbrücker Gemeinde zur Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) , während alle anderen Teile der Stadt zur Evangelischen Kirche im Rheinland gehören. Die katholische Bevölkerung gehört im Gegensatz zu anderen Stadtteilen von Saarbrücken, die zum Bistum Trier zählen, zum Bistum Speyer .

Weblinks

http://www.ensheim-saar.de/

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Saarbrücken-Ensheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Saarbrücken-Ensheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de