fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hermann Schon: 06.12.2005 22:13

Hermann Schon

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Schon (* 1. Februar 1928 in Dudweiler) ist ein saarländischer Politiker ( SPD ). Er ist römisch-katholisch, verheiratet und hat drei Kinder.

Ausbildung und Beruf

Von Januar bis März 1945 absolvierte er den Reichsarbeitsdienst mit Grundausbildung. Im Jahr 1946 machte er einen Lehrabschluss bei der Gemeindeverwaltung Dudweiler und legte die Verwaltungsprüfungen I und II bei der Gemeindeverwaltungs- und Sparkassenschule Saarbrücken ab.

Von 1952 bis 1968 war er beim Hauptamt von Dudweiler im Bereich der Stadtjugendpflege tätig. 1954 wurde er als Beamter angestellt. Daneben war er ab 1956 Vorstandsmitglied der Volkshochschule Dudweiler. Er arbeitete außerdem als Redakteur beim Stadtanzeiger Dudweiler im Spiegel.

Politik

1965 trat Hermann Schon in die SPD ein. Von 1970 bis 1975 war er Mitglied im Landtag des Saarlandes und dort Erster Schriftführer des Präsidiums.

Nachdem die Stadt Dudweiler 1974 im Zuge der saarländischen Gebiets- und Verwaltungsreform zu Saarbrücken eingemeindet worden war, wurde Hermann Schon am 1. Juli 1974 Beauftragter für den neu entstandenen Stadtbezirk Dudweiler. Auf Vorschlag des Saarbrücker Oberbürgermeisters Fritz Schuster hat ihn der Saarbrücker Stadtrat am 26. September 1974 zum Bezirksbürgermeister ernannt. In dieser Position war er Leiter der Bezirksverwaltung sowie Vorsitzender des Bezirksrates. Er hatte das Amt bis 1993 inne.

Ende der Achtzigerjahre lieferte Schon die Ideenvorlage fĂĽr das Denkmals De Monn mit da long Stong. Ebenso fĂĽhrte er die Dudwillerer Long Stong ein â€“ eine Auszeichnung fĂĽr verdienstvolle Dudweiler BĂĽrger in Form einer zweieinhalb Meter langen Stange, die ihm nach seinem Ausscheiden aus dem Amt ebenfalls verliehen wurde.

Daneben war Hermann Schon ab 1969 Zweiter Vorsitzender des Pfarrgemeinderates . Außerdem ist Hermann Schon Mitglied im Kuratorium der Vereinigung der Freunde der Universität des Saarlandes.

Literatur

  • Landtag des Saarlandes (Hrsg.): Handbuch Landtag des Saarlandes. 6. Wahlperiode. SaarbrĂĽcken 1970–1975.
  • Josef Marian: Verwaltung und Politik. In: 1000 Jahre Dudweiler 977–1977. SaarbrĂĽcker Zeitung Verlag. SaarbrĂĽcken 1977. S. 21–23.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermann Schon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hermann Schon verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de