fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans Georg Wagner: 23.01.2006 21:58

Hans Georg Wagner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Georg Wagner (* 26. November 1938 in Niederlinxweiler , Saarland) ist ein deutscher Politiker ( SPD ).

Er war von 2002 bis 2005 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Besuch des Gymnasiums und der Berufsschule besuchte Wagner die Fachhochschule in Koblenz. Hier beendete er sein Studium als Diplom - Ingenieur - Fachrichtung Architektur (FH). Er war dann als Beamter beim Staatlichen Hoch- und Klinikbauamt in Saarbrücken tätig.

Hans Georg Wagner ist verheiratet und hat einen Sohn.

Partei

Seit 1957 ist er Mitglied der SPD . Seit 1990 ist er stellvertretender Landesvorsitzender der SPD im Saarland.

Abgeordneter

Von 1975 bis 1991 war er Mitglied des Landtages des Saarlandes. Hier war er von 1975 bis 1990 Parlamentarischer Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender der SPD- Fraktion .

Von 1990 bis 2005 war er Mitglied des Deutschen Bundestages . Von 1998 bis 2002 war er hier Vorsitzender der Arbeitsgruppe Haushalt der SPD- Bundestagsfraktion .

Hans Georg Wagner ist stets als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Sankt Wendel in den Bundestag eingezogen.

Ă–ffentliche Ă„mter

Nach der Bundestagswahl 2002 wurde Wagner am 27. Oktober 2002 als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung in die von Bundeskanzler Gerhard Schröder geführte Bundesregierung berufen. Nach der Bundestagswahl 2005 schied er am 22. November 2005 aus dem Amt.

Siehe auch

  • Kabinett Schröder II

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans Georg Wagner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans Georg Wagner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de