fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel SR 1 Europawelle: 06.02.2006 23:52

SR 1 Europawelle

Wechseln zu: Navigation, Suche

SR 1 Europawelle ist das erste Radio - Programm des Saarländischen Rundfunks. Es ist als Servicewelle für das Saarland konzipiert und sendet neben aktuellen Nachrichten halbstündliche Verkehrsinformationen , umgeben von aktueller Musik aus den Charts und Popmusik der 70er, 80er und 90er Jahre. Programmchef ist Andreas-Peter Weber .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Unter dem Namen Europawelle startete 1964 SR 1 sein vielseitiges Programm. Neben Sportsendungen und Sendungen für Autofahrer sendete die Europawelle viele Musiksendungen. Durch die Ausstrahlung des Programmes über die weittragende Mittelwellen - Frequenz 1422 kHz (vor dem 23.11.1978 auf 1421 kHz) mit zeitweise bis zu 600 kW , erreichte die Europawelle neben den Hörern im Saarland auch viele Radiohörer in Rheinland-Pfalz und Hessen. Daneben wurden die Sendungen, neben denen von Radio Luxemburg , auch in der DDR gerne gehört.

In der 80er Jahren änderte sich (begründet durch den Sendestart von SR 3 Saarlandwelle ) die Musikausrichtung. Die Europawelle Saar (wie sie jetzt hieß) überließ die regionalen Themen der Schwesterwelle und konzentrierte sich auf Servicethemen für Autofahrer und auf aktuelle Nachrichten. Daneben waren aber immer auch die Musiksendungen das Aushängeschild von SR 1.

Durch das Aufkommen der Formatradios in Deutschland wurde auch SR 1 in den 90er Jahren immer weiter als AC-Formatradio (vulgo " Dudelfunk ") konzipiert, anspruchsvollere Sendungen wie "Fragen an den Autor" wurden auf SR 2 KulturRadio verschoben. Durch den Wegfall der Hörerschaft über die Mittelwelle durch verschiedenste Gründe ( Privatsender , Wegfall der DDR ), wurde die Abstrahlung über die Mittelwelle eingestellt.

Heutige Ausrichtung

Die Zielgruppe von SR 1 ist heute die Schicht der 14-49 jährigen. Das Musikprogramm umfasst Popmusik von 1970 bis heute. Daneben ergänzen aktuelle Verkehrsmeldungen und Nachrichten das Programm.

SR 1 ist heute (neben einigen Füllfrequenzen) auf der UKW - Frequenz 88,0 MHz im Saarland und in der näheren Umgebung zu hören. Daneben sendet SR 1 via DVB-S über den Satelliten Astra . Auch in den saarländischen Kabelnetzen wird der Sender eingespeist. Neuerdings lässt sich SR 1 auch weltweit über Webradio hören.

Reichweite

Laut Media-Analyse ( MA ) 2005 / I hat SR 1 täglich rund 220.000 Hörer (24,7 %) und ist damit hinter Radio Salü (34,9 %) und SR 3 Saarlandwelle (25,7 %) die Nummer Drei im saarländischen Radiomarkt.

Moderatoren

Das Herzstück von SR 1 sind bis heute die Moderatoren. Die folgenden machten sich durch SR 1 oder andere Tätigkeiten einen Namen:

Wolfgang Hellmann (gestorben 2001), Sendungen: TOP 75, Wenn-schon-Radio-dann-diese-Show, Kraftpaket u.a.

Wilfried Eckel , Sendungen: Europarade, Video Disco, Pop-Professor, Kraftpaket, u.a.

Ilona Kleitz (später: Ilona Christen) , Sendungen: Bundfunk, Halbzeit, u.a.

Jan Hofer (seit vielen Jahren Sprecher der Tagesschau in der ARD ), Sendungen: Hitparade, Kraftpaket, u.a.

Manfred Sexauer (mittlerweile im Ruhestand, gelegentliche Gastauftritte im Radio), Sendungen: Hallo Twen, Disco Top 10, Oldieshow, u.v.a.; Sexauer wurde überregional vor allem durch die Fernsehsendungen Beat-Club und Musikladen (jeweils mit Uschi Nerke ) bekannt.

Dieter Thomas Heck (gelegentlich noch im ZDF zu sehen)

Bernd Duszynski (gestorben), Sendungen: Glücksrad, Hit mal Mit, u. a.

Martin Arnhold, Sendungen: u. a. Radiowecker

Der jüngste Moderator bei SR 1 ist Florian Schumacher . Er fing bereits mit 20 Jahren bei der Europawelle an und moderiert aktuell am Wochenende und die Vertretung für die Morningshow. Ferner entwickelt er das Sounddesign der SR-Jugendwelle und liest beim Südwestrundfunk Nachrichten.

Sender Heusweiler

Der Mittelwellen sender Heusweiler war zeitweise der wichtigste Sender für SR 1 überhaupt. Mit einer zeitweiligen Leistung von 600 kW war er der stärkste Mittelwellensender in der BRD. Zusammen mit Radio Luxemburg über den Sender in Junglinster in Luxemburg auf 1440 kHz war SR 1 mit der wichtigste Sender über Mittelwelle in Deutschland. Es gab sogar Radios mit einer "Europawellen-Taste".

Durch die hohe Sendeleistung wurde ein in Deutschland einmaliges Bauprojekt notwendig: Die nahe verlaufende A 8 musste mit einem Drahtnetz überspannt werden, um das elektromagnetische Feld auf der Autobahn zu dämpfen.

Heute wird aus Heusweiler vom SR das Programm des Deutschlandfunk ausgestrahlt (Vermietung). Dabei ist die verwendete Sendeleistung bei weitem nicht mehr so hoch wie zu den besten Zeiten der Europawelle.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SR 1 Europawelle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels SR 1 Europawelle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de