fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Europe 1: 15.01.2006 13:02

Europe 1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Europe 1 ist ein französischsprachiger Radiosender der Europäischen Rundfunk- und Fernseh-AG. Das Programm wird über Langwelle auf der Frequenz 183 kHz von Felsberg-Berus im Saarland und in Frankreich auch über UKW verbreitet.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Sender Europe 1 wurde während der französischen Verwaltung des Saarlandes gegründet, um ein Verbot kommerziellen Rundfunks in Frankreich zu umgehen. Die Aussendungen waren zunächst rechtlich nicht legitimiert , wurden jedoch auch unter deutscher Funkhoheit im Saarland 1957 weitergeführt. Ab 1959 beteiligte sich auch der französische Staat an der Rundfunkgesellschaft, die heute von der Lagardère -Gruppe verwaltet wird.

Produziert wurden die Sendungen stets in Paris . Sie werden über Rundfunkleitungen in das saarländische Felsberg übertragen. Zunächst standen zwei 200 kW- Langwellensender zur Verfügung. 1976 wurden zwei 1.000 kW-Sender installiert, die mit einer Gesamtleistung von 2.000 kW betrieben werden.

Technische Details

Die Hauptsendeantenne weist in Richtung Südwesten, in östliche Richtung wird das Signal abgedämpft, sodass in Osteuropa nur ein sehr schwaches Signal des Senders zu empfangen ist. Gedämpft wird nur die Trägerfrequenz , die Seitenbänder erfahren nur eine recht geringe Dämpfung , sodass in östlicher Richtung vom Sender die Programme stark verzerrt sein können.

Die Sendefrequenz von 183 kHz liegt außerhalb des bei der Langwelle üblichen 9-kHz-Rasters. Dies hat den Sinn, Interferenzen mit einem Sender in Oranienburg bei Berlin, der heute das Programm von Deutschlandradio Kultur auf 177 kHz überträgt, zu vermeiden. Im Zuge des Genfer Wellenplans wurde beiden Sendern (damals wurde über den Berliner Sender der DDR-Rundfunk übertragen) die gleiche Frequenz zugewiesen, welches zu massiven gegenseitigen Störungen führte. Um diese untragbare Situation zu lösen, werden nun beide Sender mit einem Frequenz-Offset von 3 kHz um die Nominalfrequenz von 180 kHz betrieben

Siehe auch

Hörfunk in Frankreich

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Europe 1 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Europe 1 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de