fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel SR Südwest Fernsehen: 12.01.2006 14:30

SR Südwest Fernsehen

Wechseln zu: Navigation, Suche

SR Südwest Fernsehen ist das so genannte Dritte Fernsehprogramm des Saarländischen Rundfunks für das Saarland.

Das Programm startete am 1. September 1998 , übernimmt aber viele Sendungen des benachbarten Südwest Fernsehens des Südwestrundfunks.

Geschichte

Bereits am 5. April 1969 startete der Saarländische Rundfunk zusammen mit dem damaligen SDR und dem SWF für die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland das Dritte Fernsehprogramm "Südwest 3". Das Programm wurde Zug um Zug zum Vollprogramm ausgebaut, bis es seit 1971 tägliche Sendungen gab. In der Austastlücke dieses Programms startete der SR am 2. Oktober 1989 sein regionales Videotext-Angebot unter der Bezeichnung SAARTEXT, das bis heute gesendet wird.

Mit der Fusion von SDR und SWF zum SWR am 1. September 1998 wurde das bisherige gemeinsame Dritte Fernsehprogramm Südwest 3 in die beiden Regional-Varianten „Südwest BW“ und „Südwest RP“, heute Südwest Fernsehen, überführt. Der SR nutzte diese Umstrukturierung zum Start seines eigenen Dritten Fernsehprogramms SR Südwest Fernsehen (zunächst mit dem Namen SR Fernsehen Südwest).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SR Südwest Fernsehen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels SR Südwest Fernsehen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de