fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Neunkirchen: 10.01.2006 17:26

Landkreis Neunkirchen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen des Landkreises Neunkirchen Lage des Landkreises Neunkirchen in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Saarland
Verwaltungssitz : Ottweiler
Fläche : 249,16 km²
Einwohner : 143.897 (30. September 2005)
Bevölkerungsdichte : 578 Einwohner je km²
Kreisschlüssel : 10 0 43
Kfz-Kennzeichen : NK
Kreisgliederung: 7 Gemeinden
Adresse der
Kreisverwaltung:
Wilhelm-Heinrich-Straße 36
66564 Ottweiler
Website : www.landkreis-neunkirchen.de
E-Mail-Adresse : presse@landkreis-neunkirchen.de
Politik
Landrat : Dr. Rudolf Hinsberger ( SPD )
Kreistag :
(Wahl am 13. Juni 2004 )
CDU 44,3% (+0,9) - 17 Sitze (+2)
SPD 43,0% (-7,2) - 16 Sitze (-2)
Andere 12,7% (+6,3) - 0 Sitze (=)
Karte
Lage des Landkreises Neunkirchen im Saarland

Der Landkreis Neunkirchen ist ein Landkreis im Saarland. Er grenzt im Norden an den Landkreis St. Wendel, im Osten an den rheinland-pfälzischen Landkreis Kusel, im Süden an den Saarpfalz-Kreis und an den Stadtverband Saarbrücken und im Westen an den Landkreis Saarlouis.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Landschaft des Landkreises Neunkirchen gehört hauptsächlich zum Saar-Nahe-Bergland.

Geschichte

Das Gebiet des heutigen Landkreises Neunkirchen kam 1815 nach dem Wiener Kongress unter preußische Verwaltung. 1816 teilte Preußen seine Provinzen in Regierungsbezirke und Kreise ein. So entstand der Landkreis Ottweiler innerhalb des Regierungsbezirks Trier in der Rheinprovinz. Nach dem 1. Weltkrieg Versailler Vertrag wurde das Saargebiet und mit ihm der Landkreis Ottweiler vom Deutschen Reich abgetrennt und 1920 unter Völkerbundmandat gestellt. 1946 wurde das Kreisgebiet verändert und bei der Gebiets- und Kreisreform des Saarlandes 1974 wurde es erneut geändert und der Landkreis in Landkreis Neunkirchen umbenannt. Die Kreisverwaltung verblieb jedoch in Ottweiler. Seither hat der Landkreis die Stadt Neunkirchen als Kreisstadt und die Stadt Ottweiler als Verwaltungssitz des Kreises. Nach Abschluss der Gemeindereform umfasst der Landkreis Neunkirchen noch 7 Gemeinden, darunter 2 Städte. Größte Stadt des Kreises ist die Kreisstadt Neunkirchen, zugleich zweitgrößte Stadt des Saarlandes, kleinste Gemeinde ist Merchweiler.

Religion

Die evanglische Bevölkerung des Kreises gehörte seit der Zwangsuniierung des lutherischen und des reformierten Bekenntnisses 1817 zur Evangelischen Kirche in Preußen (EKiP) und dort seit 1922 zur Kirchenprovinz der Rheinprovinz, mit dem Provinzialkonsistorium in Koblenz. Mit Auflösung der EKiP 1947 wurde die Kirchenprovinz selbständig und besteht nun als Evangelische Kirche im Rheinland fort, der die evangelischen Gemeinden im Landkreis zugeordnet sind.

Politik

Wappen

(hier Bild des Wappens einfügen)

Landräte

  • 2004 -heute: Rudolf Hinsberger , SPD

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Das Kreisgebiet wird von der Bundesautobahn A 8 Pirmasens - Saarlouis berührt, ebenso bei Illingen und Eppelborn von der A 1 Saarbrücken - Koblenz. Ferner wird der Landkreis durch Bundes- und Landesstraßen erschlossen. Die wichtigste Bundesstraße ist die B 41 Neunkirchen - Sankt Wendel .

Städte und Gemeinden

(Einwohnerzahlen vom 30. September 2005)

Städte

  1. Neunkirchen, Kreisstadt (49.493)
  2. Ottweiler, Sitz der Kreisverwaltung (15.551)

Gemeinden

  1. Eppelborn (18.078)
  2. Illingen (18.278)
  3. Merchweiler (10.803)
  4. Schiffweiler (17.265)
  5. Spiesen-Elversberg (14.429)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Neunkirchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Neunkirchen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de