fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Teufelsburg: 09.10.2005 22:41

Teufelsburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ruinen der Teufelsburg in Felsberg, Saarland stammen von der Burg Neufelsberg, die vermutlich zwischen 1354 - 1390 erbaut wurde. Die erste bekannte Erwähnung der Burg Neufelsberg stammt aus dem Jahre 1370 . 1699 taucht Neufelsberg zum letzten Mal in einem Dokument auf. Wahrscheinlich war sie zu dieser Zeit bereits teilweise zerstört.

Eine ältere Burganlage, Burg Altfelsberg, wird am 18. Oktober 1179 erstmals urkundlich genannt. Altfelsberg hatte allerdings einen anderen Standort, vermutlich bei Wallerfangen. Die Burg Altfelsberg wurde 1341 bis auf die Grundmauern zerstört.

Die Teufelsburg wurde teilweise restauriert, was durch die Entnahme der Steine als Baumaterial nach dem Zweiten Weltkrieg durch Anwohner notwendig wurde, wobei man die Authentizität nicht in den Vordergrund stellte, was sicherlich bedauerlich ist, aber dem Charakter der "neuen" Burg keinen Abbruch tut.

Im Inneren befindet sich ein kleines Museum (Führung nach Voranmeldung), dass aber leider nur wenig zu bieten hat. Entschädigt wird man jedoch durch den grandiosen Ausblick auf das weite Saartal Richtung Saarlouis.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Teufelsburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Teufelsburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de