fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kraftwerk Völklingen/Fenne: 25.01.2006 20:37

Kraftwerk Völklingen/Fenne

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kraftwerk Völklingen/Fenne ist ein deutsches Stein kohlekraftwerk . Es liegt bei Völklingen im Saarland und hat eine installierte Fernwärmeleistung von 600 Megawatt . Damit ist es das Rückgrat der Fernwärmeschiene Saar, eines der größten deutschen Fernwärme-Verbundsysteme, die sich über nahezu das komplette Saarland erstreckt. Die Anlagen am Standort Fenne liefern neben Fernwärme auch Strom und Prozessdampf . In den letzten Jahren wurde der Standort Fenne unter anderem mit 14 grubengasbefeuerten Gasmotoren erweitert. Damit ist dort die weltweit größte grubengasbetriebene Motorenanlage mit 42 MW Leistung installiert. Am Standort Fenne wurde erstmals 1924 ein Kraftwerk errichtet, das 60 MW-Kraftwerk "Fenne I". Betreiber des Kraftwerks ist die STEAG Saar Energie AG .

Siehe auch

Liste der Kraftwerke

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kraftwerk Völklingen/Fenne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kraftwerk Völklingen/Fenne verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de