fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich Böcking: 13.02.2006 10:05

Heinrich Böcking

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Böcking (*  1. Juli 1785 in Trarbach ; †  6. Mai 1865 in Bonn) war Bergrat und Bürgermeister in Saarbrücken.

Heinrich Böcking machte von 1800 bis 1804 eine kaufmännische Lehre in Iserlohn. Anschließend war er einige Jahre als Kaufmann in Amsterdam tätig, bevor er sich in Saarbrücken niederließ. Durch seine Ehe mit Charlotte Henriette Stumm, der Tochter des angesehenen Berg- und Hüttenunternehmers Friedrich Philipp Stumm , im Jahre 1809 bekam er Zugang zu den gesellschaftlich führenden Kreisen der Stadt. Als im Zuge der Befreiungskriege 1814/15 die Frage der künftigen staatliche Zugehörigkeit des Saarlandes diskutiert wurde, war er neben Philipp Fauth der herausragendste Verfechter einer Angliederung des Saarlandes an Preußen . So gehörte Böcking verschiedenen Delegationen an, insbesondere der im Sommer 1815 zur Pariser Friedenskonferenz entsandten Deputation. Im gleichen Jahr wurde Böcking zum General-Bergkassierer und später zum Rendanten des neu errichteten Bergamts in Saarbrücken ernannt. Von 1832-38 war er Bürgermeister von Saarbrücken. Von 1838-44 war er als Bergrat und zuletzt als Oberbergrat wieder im Dienste des Bergamtes tätig. Anschließend lebte er einige Zeit in Berlin und zuletzt in Bonn.

In Saarbrücken ist eine Straße („Heinrich-Böcking-Straße“) nach ihm benannt. Ferner findet sich ein Portraitmedaillon von ihm an der Fassade des Gebäudes der ehemaligen Bergwerksdirektion Saarbrücken.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich Böcking aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich Böcking verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de