fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Warndt: 14.01.2006 21:23

Warndt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Warndt ist ein ausgedehntes Waldgebiet beiderseits der saarländisch- lothringischen Grenze westlich von Saarbrücken. Begrenzt von der Saar und zwei ihrer linksseitigen Zuflüsse: der Bist im Norden und der Rossel im Süden. Der Warndt wird durchflossen vom Lauterbach, ebenfalls ein Saarzufluss. Genau genommen fließt der Lauterbach in Geislautern in die Rossel und dieselbe in Wehrden in die Saar. Im 17. Jahrhundert war der Warndt Zufluchtsort der Hugenotten , die das Glasbläserhandwerk einführten und die meisten Ortschaften gründeten. Der Warndt war das Jagdgebiet der Grafen von Saarbrücken, heute ist er ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Orte in der Warndt-Region

Industrie im Warndt

  • Grenzüberschreitendes Kohleabbaugebiet
  • Früher Erzschmelzen und Glashütten
  • Stillgelegte Hochofenanlage in Völklingen; jetzt Weltkulturerbe "Völklinger Hütte"

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Warndt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Warndt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de