fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karlstal (Moosalb): 18.09.2005 13:32

Karlstal (Moosalb)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Karlstal der Moosalb liegt im Pfälzer Wald (Pfalz, Bundesland Rheinland-Pfalz) in der Nähe des Luftkurorts Trippstadt.

Inhaltsverzeichnis

Felsenschlucht

Die von der Moosalb durchflossene und weitgehend naturbelassene Felsenschlucht geh√∂rt mit den wuchtigen Gesteinstr√ľmmern aus dem roten Buntsandstein der Region, den zahlreichen Katarakten sowie den m√§chtigen Laub- und Nadelb√§umen zu den bedeutendsten touristischen Attraktionen des Pf√§lzer Waldes. Der Wanderweg mit kleinen Holzbr√ľcken und einem h√∂lzernen Pavillon ist so geschickt in das Tal eingepasst, dass er den naturnahen Gesamteindruck sogar noch verst√§rkt.

Geschichte

Friedrich Ludwig von Sckell , der im Barock in Deutschland die ersten Landschaftsgärten gestaltete, war in den 1780er Jahren mit dem Um- und Ausbau des Trippstadter Schlossgartens befasst. Dabei lernte er das nahegelegene Karlstal kennen, das er so charakterisierte: "Eines der schönsten Thäler, die ich in dieser Art gesehen ... habe ..., liegt in der Herrschaft Trippstadt ..., damals das Karlstal genannt."

Eine Eisentafel am Taleingang weist auf f√ľrstlichen Besuch hin: Exk√∂nig Ludwig I. von Bayern, Gro√üherzog Ludwig III. von Hessen-Darmstadt sowie Erzherzogin Hildegard von √Ėsterreich samt Gefolge besichtigten das Tal am 9. August 1862 .

Anfahrt

Das Karlstal erreicht man √ľber die Bundesautobahn 6 Mannheim - Saarbr√ľcken, die Ausfahrt Kaiserslautern-West und die Bundesstra√üe 270 Kaiserslautern - Pirmasens, von der man nach ca. 10 km, der Beschilderung folgend, nach links abbiegt.

Siehe auch

Sehensw√ľrdigkeiten an der Moosalb

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karlstal (Moosalb) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karlstal (Moosalb) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de