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Letzte Änderung für Artikel Bauvorleistungen in Frankfurt am Main: 05.02.2006 22:57

Bauvorleistungen in Frankfurt am Main

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In Frankfurt am Main wurden vor allem während der 1960er und 1970er diverse Bauvorleistungen erstellt, die irgendwann einmal Teile des ÖPNV bzw. Individualverkehrs tragen sollen. Viele dieser Bauten sind inzwischen verrottet oder wurden anderen Verwendungen zugesprochen.

Definition

Als Bauvorleistung definiert man Bauten, die schon darauf ausgerichtet sind, einmal eine Bahnstrecke oder eine Autobahn zu tragen. Dies können Tunnel ( Blinde Tunnel ), Brücken , vorbereitete Straßen oder einfach freigehaltene Trassen sein.

Bestätigte Bauten

Diese Vorleistungen sind entweder sichtbar oder in diversen Publikationen erwähnt.

Tunnel
Stadtteil Form geplante Verwendung derzeitige Verwendung sichtbar ? Zukunft
Nordend, Miquelallee Autobahntunnel Alleentunnel der A66 Fußgängertunnel an der U-Bahn -Station Miquel-/Adickesallee Ja Ist ein Denkmal geworden (für die Auto-orientierte Stadtgestaltung der 60er)
Innenstadt, Hauptwache Tunnelstutzen ehem. Tunnelrampe Große Gallusstr. von 1968-1978 seit 1978 keine Im Tunnel Ja Wird als Einfahrt zu einem Parkhaus genutzt
Westend, Messe Tunnelstutzen Abzweig der Rebstock-U-Bahn nach der Station Messe - Im Tunnel Ja keine
Bockenheim, Industriehof Tunnelstutzen Vor der Tunnelrampe Ausfädelung für eine dreigleisige Station Materiallager Im Tunnel Ja Realisierung fraglich
Bahnhofsviertel, Hauptbahnhof Tunnelstutzen Äußere Gleise für eventuelle U-Bahn nach Niederrad - Am Bahnsteig und im Tunnel Ja Wird wahrscheinlich für die U-Bahn zum Europaviertel genutzt werden
Innenstadt, Konstablerwache Autotunnel unterirdische Straße parallel zur Kurt-Schumacher-Str. - Nein keine
Ostend, Hanauer Ldstr. Tunnelstutzen Abzweig der S-Bahn zur Nordmainischen Strecke - Im Tunnel Ja Realisierung mittelfristig gegeben
Brücken
Praunheim, verlängerte Ludwig-Landmann-Straße Unterführung unter der A5 Verlängerung der Ludwig-Landmann-Str. Richtung Steinbach inklusive U-Bahn-Strecke Radweg Ja ?
Straßen und Trassen
Seckbach, A661 Autobahnabfahrt Abzweig der A661 zum Alleentunnel Grasland Ja ?
Seckbach, Alleentunneleinfahrt Autobahn Einfahrt zu Alleentunnel Kleingärten nur auf Luftbild erkennbar ?
Enkheim, Leuchte Stadtbahntrasse Verlängerung der U7 zum Schwimmbad Bergen-Enkheim normale Straße Nein, die Straße ist von den Kanälen her vorbereitet ?
Goldstein, Straßburger Straße Stadtbahntrasse Verlegung der Straßenbahn vom Ortsrand Grasland Ja Realisierung mittelfristig geplant
Bunker
Bahnhofsviertel, Hauptbahnhofsvorfeld unterirdischer Bunker Atombunker Bunker Nein wird als Bunker genutzt, Ausbau zum Atombunker erfolgt aber nicht

Unbestätigte Bauten

Tunnel
Stadtteil Form Verwendung Existenzwahrscheinlichkeit
Niederrad, Universitätsklinikum Tunnel U-Bahn-Station gering
Westend, IG-Farben-Haus Fußgängertunnel Verbindung zum Hauptbahnhof kaum
Innenstadt, Hauptwache Tunnelbahnhof parallel zur S-Bahn gebauter Tunnel für eine weitere Strecke es gibt zwar einen bekannten Raum, dieser ist aber zu niedrig
Ostend, Ostbahnhof Tunnelbahnhof Tunnelstutzen für die nordmainische S-Bahn, angeblich mit der U-Bahn mitgebaut recht hoch und wahrscheinlich

Siehe auch: U-Bahn Frankfurt

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bauvorleistungen in Frankfurt am Main aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bauvorleistungen in Frankfurt am Main verfügbar.

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