Bauvorleistungen in Frankfurt am Main
In Frankfurt am Main wurden vor allem während der 1960er und 1970er diverse Bauvorleistungen erstellt, die irgendwann einmal Teile des ÖPNV bzw. Individualverkehrs tragen sollen. Viele dieser Bauten sind inzwischen verrottet oder wurden anderen Verwendungen zugesprochen.
Definition
Als Bauvorleistung definiert man Bauten, die schon darauf ausgerichtet sind, einmal eine Bahnstrecke oder eine Autobahn zu tragen. Dies können Tunnel ( Blinde Tunnel ), Brücken , vorbereitete Straßen oder einfach freigehaltene Trassen sein.
Bestätigte Bauten
Diese Vorleistungen sind entweder sichtbar oder in diversen Publikationen erwähnt.
Tunnel | |||||||
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Stadtteil | Form | geplante Verwendung | derzeitige Verwendung | sichtbar ? | Zukunft | ||
Nordend, Miquelallee | Autobahntunnel | Alleentunnel der A66 | Fußgängertunnel an der U-Bahn -Station Miquel-/Adickesallee | Ja | Ist ein Denkmal geworden (für die Auto-orientierte Stadtgestaltung der 60er) | ||
Innenstadt, Hauptwache | Tunnelstutzen | ehem. Tunnelrampe Große Gallusstr. von 1968-1978 | seit 1978 keine | Im Tunnel Ja | Wird als Einfahrt zu einem Parkhaus genutzt | ||
Westend, Messe | Tunnelstutzen | Abzweig der Rebstock-U-Bahn nach der Station Messe | - | Im Tunnel Ja | keine | ||
Bockenheim, Industriehof | Tunnelstutzen | Vor der Tunnelrampe Ausfädelung für eine dreigleisige Station | Materiallager | Im Tunnel Ja | Realisierung fraglich | ||
Bahnhofsviertel, Hauptbahnhof | Tunnelstutzen | Äußere Gleise für eventuelle U-Bahn nach Niederrad | - | Am Bahnsteig und im Tunnel Ja | Wird wahrscheinlich für die U-Bahn zum Europaviertel genutzt werden | ||
Innenstadt, Konstablerwache | Autotunnel | unterirdische Straße parallel zur Kurt-Schumacher-Str. | - | Nein | keine | ||
Ostend, Hanauer Ldstr. | Tunnelstutzen | Abzweig der S-Bahn zur Nordmainischen Strecke | - | Im Tunnel Ja | Realisierung mittelfristig gegeben | ||
Brücken | |||||||
Praunheim, verlängerte Ludwig-Landmann-Straße | Unterführung unter der A5 | Verlängerung der Ludwig-Landmann-Str. Richtung Steinbach inklusive U-Bahn-Strecke | Radweg | Ja | ? | ||
Straßen und Trassen | |||||||
Seckbach, A661 | Autobahnabfahrt | Abzweig der A661 zum Alleentunnel | Grasland | Ja | ? | ||
Seckbach, Alleentunneleinfahrt | Autobahn | Einfahrt zu Alleentunnel | Kleingärten | nur auf Luftbild erkennbar | ? | ||
Enkheim, Leuchte | Stadtbahntrasse | Verlängerung der U7 zum Schwimmbad Bergen-Enkheim | normale Straße | Nein, die Straße ist von den Kanälen her vorbereitet | ? | ||
Goldstein, Straßburger Straße | Stadtbahntrasse | Verlegung der Straßenbahn vom Ortsrand | Grasland | Ja | Realisierung mittelfristig geplant | ||
Bunker | |||||||
Bahnhofsviertel, Hauptbahnhofsvorfeld | unterirdischer Bunker | Atombunker | Bunker | Nein | wird als Bunker genutzt, Ausbau zum Atombunker erfolgt aber nicht |
Unbestätigte Bauten
Tunnel | |||||||
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Stadtteil | Form | Verwendung | Existenzwahrscheinlichkeit | ||||
Niederrad, Universitätsklinikum | Tunnel | U-Bahn-Station | gering | ||||
Westend, IG-Farben-Haus | Fußgängertunnel | Verbindung zum Hauptbahnhof | kaum | ||||
Innenstadt, Hauptwache | Tunnelbahnhof | parallel zur S-Bahn gebauter Tunnel für eine weitere Strecke | es gibt zwar einen bekannten Raum, dieser ist aber zu niedrig | ||||
Ostend, Ostbahnhof | Tunnelbahnhof | Tunnelstutzen für die nordmainische S-Bahn, angeblich mit der U-Bahn mitgebaut | recht hoch und wahrscheinlich |
Siehe auch: U-Bahn Frankfurt
Kategorien : Verkehr in Frankfurt am Main | Tunnel
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