fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Maare-Moselbahn: 11.12.2005 00:13

Maare-Moselbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mosel Maare Radweg auf der alten Trasse in der Nähe von Daun
Mosel Maare Radweg auf der alten Trasse in der Nähe von Daun

Die Maare-Moselbahn (auch Mosel-Maare-Bahn genannt) ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn der Moselbahn (Koblenz-Trier), die in Daun von der Eifelquerbahn abzweigt und über Wittlich, Wengerohr nach Bernkastel-Kues führt. Die Gleise sind zwischen Daun und Wittlich sowie zwischen Wengerohr und Bernkastel-Kues zurückgebaut. Auf der Trasse der ehemaligen Bahnlinine wurde der Maare-Mosel-Radweg erstellt. Zwischen Wengerohr (Wittlich Hbf) und Wittlich-Stadt existieren noch div. Gleisanschlüsse zur Industrie.

ex KBS 623

Der Begriff Mosel-Maare-Bahn ist von Christian Speidel, AK Schienenverkehr im Rheinland, anlässlich der Bemühungen des AK zum Erhalt der Strecke ca. 1986 erstmals als Überschrift für eine Broschüre gewählt worden.

Inhaltsverzeichnis

Streckenverlauf

Daun (km 0) - Schalkenmehren (km 6) - Udler-Saxler (km 9) - Gillenfeld (km 11) - Eckfeld (km 16) - Manderscheid-Pantenburg (km 19) - Laufeld (km 21) - Hasborn (km 25) - Plein (km 29) - Wittlich (km 36) - Wengerohr (km 41) (Anschluss an die Moselbahn Koblenz-Trier) - Platten - Maring-Noviand - Lieser - Bernkastel-Kues

Geschichtliche Daten

Die Strecke von Bernkastel-Kues nach Wengerohr wurde 1883 in Betrieb genommen. Die Strecke von Wengerohr nach Daun im Jahr 1910 . 1981 wurde der Personenverkehr eingestellt, 1983 ebenfalls der Güterverkehr. Das Teilstück von Wengerohr nach Wittlich-Stadt wurde noch einige Jahre länger im Personenverkehr betrieben. Heute verläuft auf der Strecke ein Radweg ; dies ist ein Beispiel für Fahrradwege auf stillgelegten Bahntrassen .

Eröffnung

  • 11. April 1885 Wengerohr - Wittlich
  • 1. Dezember 1909 Daun - Gillenfeld
  • 1. Mai 1910 Gillenfeld - Manderscheid-P.
  • 1. Juli 1910 Manderscheid-P. - Wittlich

Stilllegung Personenverkehr

  • 25. September 1988 Wengerohr - Wittlich
  • 1. November 1981 Daun - Wittlich

Stilllegung Gesamtverkehr

  • 29. Mai 1988 Daun - Wittlich

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maare-Moselbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Maare-Moselbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de