fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kurbadlinie: 21.01.2006 17:49

Kurbadlinie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zug nach Bad Bergzabern in Winden
Zug nach Bad Bergzabern in Winden
Bahnhof Bad Bergzabern, Blick Richtung Westen
Bahnhof Bad Bergzabern, Blick Richtung Westen
Bahnhof Bad Bergzabern, Blick Richtung Osten
Bahnhof Bad Bergzabern, Blick Richtung Osten
Dampfzug in Bad Bergzabern im Oktober 2005
Dampfzug in Bad Bergzabern im Oktober 2005

Die Kurbadlinie ist eine 10,0 km lange Nebenbahn von Winden (Pfalz) nach Bad Bergzabern. Der Name bezieht sich auf Bad Bergzabern, dem Endpunkt der Strecke.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Zuge des Baus der Maximiliansbahn von Neustadt über Landau und Winden bis nach Wissembourg, die 1855 eröffnet wurde, hatte sich Bergzabern darüber beschwert, außen vor geblieben zu sein.

1862 entstanden deshalb die ersten Pläne für den Bau einer Eisenbahnstrecke, die von Winden aus von der Maximiliansbahn abzweigen und über Bergzabern , Dahn, Pirmasens bis nach Zweibrücken verlaufen sollte. 1873 wurden diese Pläne von der Direktion der Pfalzbahn in Ludwigshafen bestätigt. Schließlich wurde zunächst der Abschnitt Winden-Bad Bergzabern am 13. April 1870 eröffnet. 1899 begann die konkrete Planung, die Strecke über Dahn in Richtung Pirmasens zu verlängern, die jedoch bald zeigte, dass die ersten Ideen zu teuer würden.

Obwohl die Strecke stark frequentiert wurde und es sogar ein Eilzugspaar bis nach Karlsruhe gab, wurde die Strecke am 26. September 1981 stillgelegt. Am 24. September 1995 folgte allerdings die Reaktivierung. In den Folgejahren wurden ferner die Unterwegshalte gründlich modernisiert. Ab dem Jahr 2010 wird die Strecke ausgeschrieben. Der ÖPNV wird dann mit modernen Dieseltriebwagen durchgeführt werden.

Betrieb

Fahrplan

Die Strecke wird von der Deutschen Bahn (DB) betrieben. Sie ist im Kursbuch als Strecke 678 verzeichnet. Sie verkehrt im Stundentakt. Die Züge fahren zur Minutenzeit '33 in Winden ab und erreichen Bad Bergzabern zur Minutenzeit '47. In Bad Bergzabern fahren die Züge zur Minutenzeit '13 ab und erreichen Winden zur Minutenzeit '27. Es kommen rot lackierte Dieseltriebwagen der Baureihe 628 zum Einsatz. Die Strecke liegt sowohl im Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) als auch im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).

Verlauf

Die Kurbadlinie verlässt den dreigleisigen Knotenbahnhof Winden Richtung Norden, um dann nach Westen abzubiegen. Anschließend fährt sie größtenteils gradlinig zunächst durch einen kleinen Wald über die Haltepunkte Barbelroth und Kapellen-Drusweiler, um schließlich den zweigleisigen Sackbahnhof von Bad Bergzabern zu erreichen.

Bahnhöfe

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer
Winden (Pfalz) 0,0
Barbelroth 5,0
Kapellen-Drusweiler 7,9
Bad Bergzabern 10,0

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kurbadlinie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kurbadlinie verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de