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Letzte Änderung für Artikel Hunsrückbahn: 10.02.2006 05:35

Hunsrückbahn

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Die Hunsrückbahn ist eine Nebenbahn von Boppard nach Simmern , die von der Linken Rheinstrecke abzweigt. Im Abschnitt Emmelshausen– Simmern ist sie abgebaut, auf dem Teilstück Boppard–Emmelshausen gibt es regulären ÖPNV durch die Deutsche Bahn. Das Reststück ist insgesamt 15 km lang. In Simmern traf sie auf die heute teilweise so genannte Hunsrückquerbahn Langenlonsheim - Hermeskeil.

Den Namen Hunsrückbahn erhielt diese Strecke erst nach Einstellung des Personenverkehrs auf der ursprünglich als Hunsrückbahn bezeichneten Strecke Langenlonsheim - Simmern - Hermeskeil. Diese eigentliche Hunsrückbahn wird heute zur Unterscheidung teilweise auch Hunsrückquerbahn genannt. Im Zusammenhang mit der Reaktivierung der Bahnstrecke zur Erschließung des Flughafen Hahn ist in der Presse von der ursprünglich als „Hunsrückbahn“ bekannten Strecke Langenlonsheim - Simmern - Hermeskeil die Rede – siehe Hunsrückquerbahn.

Auf dem 38 km langen abgebauten Abschnitt Emmelshausen–Simmern befindet sich heute der Schinderhannes-Radweg .

Geschichte

Die Bahn wurde 1908 eröffnet. Auf der Steil-Strecke Boppard - Buchholz (ab 1907) über zwei Viadukte und fünf Tunnel ursprünglich bis 1931 mit Zahnradbahn -Drücklokomotivenunterstützung. Danach mit Adhäsiv -Drücklokomotiven mit kleinerem Raddurchmesser und heute mit Dieselloks der Baureihe 218 .

Der Betrieb mit den schweren Dieselloks ist nicht ohne Probleme. Ende 2005 musste der Betrieb für einige Wochen eingestellt werden, weil sich Schäden an den Gleisen und den Radsätzen zeigten. Das ist möglicherweise eine Folge des Einsatzes dieser 80 t schweren und 2600 PS starken Schnellzuglokomotive, welche bis zu 140 km/h erreicht, auf den engen Kurven dieser steilen Strecke mit nur zwei oder drei Personenwagen.

Betrieb

Die Hunsrückbahn gilt im Abschnitt von Boppard nach Emmelshausen als steilste Adhäsionsbahn Deutschlands. Sie überwindet auf der sechs Kilometer langen Strecke Boppard - Buchholz einen Höhenunterschied von 336 Metern. Der Steigungsgrad ist 6 % oder 1 : 17.

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer
Simmern 0,0
Kastellaun 15,1
Pfalzfeld 29,0
Emmelshausen 38,1
Ehr 40,8
Fleckertshöhe 43,6
Buchholz (Hunsrück) 46,5
Boppard 52,8

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hunsrückbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hunsrückbahn verfügbar.

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