fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Donnersbergbahn: 28.01.2006 19:00

Donnersbergbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Donnersbergbahn ist eine Nebenbahn von Alzey nach Marnheim, die zwischen Kirchheimbolanden und Marnheim abgebaut ist.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Teilabschnitt von Alzey bis Kirchheimbolanden wurde im Januar 1874 eröffnet, die Weiterführung bis Marnheim folgte ein halbes Jahr später.

Am 20. März 1945 wurde das 220 Meter lange Pfrimmtalviadukt bei Marnheim gesprengt. Nach dem Krieg gab es manche Bestrebungen das Viadukt wieder zu errichten, doch scheiterte dies - ebenso wie eine Neutrassierung ohne Viadukt - an den Kosten. Zudem hatte die Bahn den Verkehr auf Busse umgestellt. Das Reststück zwischen Alzey und Kirchheimbolanden wurde am 20. Mai 1951 für den Personenverkehr stillgelegt.

Am 29. Mai 1999 wurde die Strecke reaktiviert. Sie wird seitdem von der deutsch-französischen "eurobahn"-Gesellschaft, die Schienenpersonennahverkehrssparte der Rhenus Keolis, im Rahmen des "Rheinland-Pfalz-Taktes" betrieben.

Betrieb

Fahrplan

Die Züge verkehren auf der Strecke zwischen Kirchheimbolanden und Alzey, und zurück, im Stundentakt. Darüber hinaus verkehren Sonderzüge bei bestimmtem Ereignissen, z.B. dem Winzerfest in Alzey. Im Kursbuch ist die Strecke unter der Nummer 661.1 zu finden.

Fahrzeuge

Auf der Donnersbergbahn fahren Triebwagen des Types RegioShuttle RS1, von Adtranz (heute Stadtler ). Die beiden Triebwagen wurden bei einem Gewinnspiel, bei dem Namen für die Wagen gesucht wurden, Elwetritsche und Selztaler getauft. Die Triebwagen haben die Bezeichnungen VT 1.01 und 1.02, beide wurden im Jahr 2000 gebaut und können von der eurobahn auch gemietet werden.
Beide Fahrzeuge können auch als Spur H0 Modelltriebwagen bei der Bemo Modelleisenbahnen GmbH & Co. käuflich erworben werden.

Bahnhöfe

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer Streckenkilometer heute
Alzey 9,0 0,0
Alzey West 7,0 2,0
Wahlheim 4,2 5,0
Freimersheim 2,9 6,0
(ehem. Landesgrenze zw. Hessen und Bayern) 25,7/0,0 -
Morschheim (aufgelassen) 24,5 -
Kirchheimbolanden 20,4 15,0
Marnheim 14,2 -
Göllheim-Dreisen -
Langmeil 0,0 -

Link

Infos zur Strecke

Die Seite des Streckenbetreibers

Die Seite des eurobahn ModellRegioshuttleherstellers

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Donnersbergbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Donnersbergbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de