fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesstraße 50: 01.02.2006 14:27

Bundesstraße 50

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Länge : circa 130 km ohne Unterbrechungen
Bundesländer: Rheinland-Pfalz
Verlaufsrichtung: West -- Ost
Karte
Verlauf der Bundesstraße 50
Wichtige Orte und Verbindungen
Erster Teilabschnitt:
Vianden - Machern/Mosel
Bild:EU-Icon.svg ( L ) Grenzübergang N 17
Sinspelt
Oberweis
Bitburg B 51
Bild:AB-AS-blau.svg (8) Landscheid A 60 E 42
Wittlich (in diesem Bereich abgestuft)
Bild:AB-AS-blau.svg (125) Wittlich A 1 E 42
Machern B 53

Zweiter Teilabschnitt:
Bernkastel - Rheinböllen

Bernkastel-Kues B 53
bei Kommen B 269
bei Morbach-Hinzerath B 327
bei Wahlenau B 327
bei Lautzenhausen/ Nähe Flughafen Hahn B 269
B 421
Simmern (Hunsrück)
Bild:AB-AS-blau.svg (45) Rheinböllen A 61

Der zweite und dritte Streckenabschnitt liegen auf der A 61 ca. 20 km auseinander.


Dritter Teilabschnitt:
Bingen - Gau-Bickelheim

B 9
Bild:AB-AS-blau.svg (49) Bingen A 61
Grolsheim
Gensingen
B 41
Sprendlingen
Bild:AB-AS-blau.svg (52) Gau-Bickelheim A 61
B 420

Die Bundesstraße 50 gliedert sich in drei Abschnitte: Der erste Abschnitt beginnt an der deutsch - luxemburgischen Grenze und übernimmt dort den Verkehr der von Vianden kommenden N 17. Quer durch die Eifel an Bitburg und Wittlich vorbei endet diese ziemlich genau in West-Ost-Richtung verlaufende Strecke in Machern/Mosel. Dort wird der Verkehr von der B 53 übernommen. Zwischen AS Landscheid (A 60) und der Mosel bildet diese Verbindung die Europastraße 42. Bis Bernkastel-Kues (Rheinland-Pfalz) an der Mosel entlang sind es ca. 8 km. Seit vielen Jahren geplant wird nun schon der B 50n Hochmoselübergang Wittlich/Bernkastel, der die Lücke zwischen den beiden Abschnitten schließen würde. Zur Zeit verhandelt man vor Gericht. Die Länge beträgt ca. 6,1 km, die Baukosten werden mit 120 Mio. Euro geschätzt. Für die Fertigstellung wird vom Verkehrsministerium das Jahr 2009 angegeben.

Die zweite Strecke beginnt in Bernkastel-Kues, verläuft über 15 km zusammen mit der B 327 (Hunsrückhöhenstraße) und geht in die A 61 über. Dieser gesamte Streckenabschnitt ist Teil der E 29.

Ein dritter Teilabschnitt ist sehr kurz. Er verbindet die B 9 bei Bingen im Landkreis Mainz-Bingen mit der B 420 bei Gau-Bickelheim. Die Straße führt dabei an Bad Kreuznach vorbei. Durch die mittlerweile fertiggestellte A 61 hat die B 50 in diesem Abschnitt an Bedeutung verloren, ist aber bislang nicht zu einer Landesstraße herabgestuft worden. Die Länge beträgt ca. 15 km. Vor der Fertigstellung der vierspurigen Umgehungsstraße um Bingen herum fing die B 50 bereits knapp 4 km früher im Ortszentrum von Bingen an (heute Teil der L 414).

Tourismus

Die Mittelmosel ist ein Touristikland „wie im Bilderbuch“. Dagegen ist der Hunsrück noch weit weniger erschlossen. Die Naheregion bei Bingen und die bereits zum Rheinhessischen gehörende Region um Sprendlingen ist mit seinen großen Weinanbaugebieten dagegen wieder touristisch attraktiv.


Siehe auch: Liste der Bundesstraßen in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesstraße 50 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesstraße 50 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de