fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesstraße 257: 15.02.2006 07:56

Bundesstraße 257

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Länge : ca. 120 km
Bundesländer: Nordrhein-Westfalen
(dort durch A 565 ersetzt)
Rheinland-Pfalz
Anfangspunkt AS Grafschaft
(Landesgrenze NRW)
EndpunktEchternacherbrück
(Grenze zum Großherzogtum Luxemburg )
Karte
Verlauf der Bundesstraße 257 Das durch die A 565 ersetzte Teilstück ist blau dargestellt
Verlauf der Bundesstraße 257
Das durch die A 565 ersetzte Teilstück ist blau dargestellt
Verlauf
Bonn
Meckenheim
(Teilstück ersetzt durch A 565 )

Grafschaft-Gelsdorf A 565
Altenahr B 267
Adenau
Nürburgring B 258
Kelberg B 410
Ulmen A 48 B 259
Daun A 1 B 421
Bitburg B 51 E 29
Irrel
Echternacherbrück B 418 N 10 N 11 ( L )

Die Bundesstraße 257 (Abkürzung: B 257) ist eine deutsche Bundesstraße in Rheinland-Pfalz. Sie führt vom Autobahnkreuz Meckenheim in südwestlicher Richtung durch die Eifel bis zur luxemburgischen Grenze in Echternacherbrück.

Verlauf

Kurz hinter dem Autobahnkreuz Meckenheim geht die A 565 in die Bundesstraße  257 über. Nach wenigen Kilometern über die Ausläufer der Ahreifel windet sie sich ins Ahrtal hinab. Im Bereich der Ortsumgehung von Altenahr zweigt die B 267 nach Bad Neuenahr ab. Bald hinter dem Abzweig wird die B 257 durch zwei Tunnel geführt, bevor sie kurz vor Ahrbrück die Ahr und die Ahrtalbahn überquert. Zu diesen beiden verläuft sie bis Dümpelfeld parallel, wobei die Ahrtalbahn aber ab Hönningen schon weitgehend zurückgebaut wurde. Ab Dümpelfeld folgt die B 257 einem Nebental der Ahr nach Adenau.

Zum Ortsausgang von Adenau in Breitscheid überquert die Nordschleife des Nürburgrings die B 257, so dass diese bis zur zweiten Ãœberführung hinter Quiddelbach innerhalb der grünen Hölle verläuft. Kurz darauf quert die B 258. Nun geht es wieder bergab bis Kelberg, wo die B 257 auf die B 410 trifft.

In Ulmen zweigt die B 259 nach Südosten zur Anschlussstelle der A 48 und weiter in Richtung Cochem ab, während die B 257, die bisher weitgehend südlich verlief, sich nun gen Westen nach Daun wendet, wo sie die B 421 kreuzt. Bei Darscheid, noch oberhalb Dauns, befindet sich eine Anschlussstelle zur A 1, die allerdings in Richtung Norden für die nähere Zukunft nur eingeschränkt genutzt werden kann, da der lang erwartete Lückenschluss bis Blankenheim noch nicht vollendet ist. Nun geht es weiter in südwestlicher Richtung, wobei die Vulkaneifel in die weichere Landschaft des Bitburger Gutlands übergeht.

Bei Bitburg verläuft die B 257 für einige Kilometer zusammen mit der B 51 in Richtung Trier und zweigt dann wieder nach Südwesten ab.

In Wolsfeld, das für sein Bergrennen überregional bekannt ist, fordern die Anwohner wegen des dichten Verkehrs seit Jahren eine Ortsumgehung. Diese ist im aktuellen Bundesverkehrswegeplan in den vordringlichen Bedarf aufgenommen worden und soll im Rahmen des 2 Mrd. Euro - Programm zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in den Jahren 2005-2008 [1] realisiert werden.

An Irrel vorbei führt die B 257 nun nach Echternacherbrück, wo sie auf die B 418 trifft. Diese verläuft von hier bis Wasserbilligerbrück entlang des Ufers der Sauer, die hier die Grenze zwischen Deutschland und dem Großherzogtum Luxemburg bildet. Jenseits der Sauer liegt Echternach , das durch seine Springprozession weithin bekannt ist.

Europastraße

Zwischen Bitburg (B 51) und Echternacherbrück (Grenze) verläuft die E 29 entlang der B 257. Auf luxemburgischer Seite führt die E 29 weiter über die N 11 in Richtung der Stadt Luxemburg .

Geschichte/Weiteres

Ursprünglich führte die B 257 schon von Bonn über Meckenheim in Richtung des Ahrtals; der Streckenteil bis zum Kreuz Meckenheim wurde jedoch durch die A 565 ersetzt. Eine Weiterführung der A 565 bis nach Altenahr war vorgesehen, die Planung wurde jedoch verworfen.

Während der Besetzung Luxemburgs und Frankreichs im zweiten Weltkrieg führte der Vorläufer der B 257, die Reichsstraße  257 weiter durch Echternach , Luxemburg (Stadt) und Esch-sur-Alzette (alle im Großherzogtum Luxemburg ) bis ins französische Aumetz.


Siehe auch: Liste der Bundesstraßen in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesstraße 257 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesstraße 257 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de