fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vivico: 22.10.2005 00:27

Vivico

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Vivico Real Estate GmbH ist eine Immobiliengesellschaft mit einem Portfolio von rund 220 Liegenschaften . Eigentümer der Vivico sind das Bundeseisenbahnvermögen (94,99 %) und die Bundesrepublik Deutschland (5,01 %). Die Vivico wurde 2001 gegründet, um über das Instrument der Privatisierung ein Immobilienportfolio ertragsoptimal zu veräußern.

Hintergrund

Im Rahmen der deutschen Wiedervereinigung wurden Deutsche Reichsbahn und Deutsche Bundesbahn zur Deutschen Bahn AG fusioniert. Im Gegenzug für eine Teiltilgung von Schulden der beiden Bahnen und für Investitionen in Infrastrukturmaßnahmen übertrug die Deutsche Bahn AG dem Bund eine Vielzahl von Liegenschaften, die für den eigentlichen Bahnbetrieb nicht notwendig waren. Diese Immobilien wurden in ein Sondervermögen des Bundes, das Bundeseisenbahnvermögen, eingebracht.

Hervorgegangen ist die Vivico aus der Eisenbahnimmobilien Management GmbH (EIM). Diese war 1996 im Rahmen der Bahnreform gegründet worden. Zu dieser Zeit waren rund 3.000 ehemalige Bahn-Liegenschaften beim Bund verblieben. Auftrag der EIM war es, diese in einem Zeitraum von 15 Jahren zu verkaufen. Nach dem Verkauf von etwa 1.000 Liegenschaften zeigte sich, dass die angestrebten Erträge im Rahmen eines reinen Verwertungsauftrages nicht zu erzielen waren. Zudem hätte der Verkauf größerer Flächen die Aufnahmefähigkeit lokaler Märkte überfordern können.

Im Jahre 2001 wurde deshalb die Vivico Real Estate GmbH gegründet. Statt durch den Verkauf einzelner Liegenschaften – so das neue Geschäftsmodell – erzielt der Bund seine Erlöse durch den Aufbau eines Unternehmenswertes und durch die anschließende Privatisierung . Heute beschäftigt die Vivico etwa 145 Mitarbeiter. Sie verfügt über Niederlassungen in Berlin, Frankfurt am Main, Köln und München.

Das Immobilienportfolio

Das Immobilienportfolio der Vivico besteht einerseits aus weiträumigen Flächen in innerstädtischer Lage, beispielsweise der Arnulfpark in München oder das Europaviertel in Frankfurt am Main. Andererseits enthält das Portfolio auch vermietete Gebäude, wie den Römischen Hof in Berlins Prachtstraße Unter den Linden.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vivico aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vivico verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de