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Letzte Änderung für Artikel DB Netz: 19.01.2006 19:08

DB Netz

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Die DB Netz AG, ein 100%iges Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG , ist ein Eisenbahninfrastrukturunternehmen und betreibt einen Großteil des deutschen Eisenbahnnetzes (36.000 km). Die DB Netz AG tritt durch eine Zentrale (Frankfurt/M.) sowie 7 Niederlassungen (Duisburg, Karlsruhe, München, Frankfurt/M., Hannover, Leipzig sowie Berlin) auf. Der Umsatz der DB Netz AG beträgt ca. 3,8 Mrd Euro (2003)

Inhaltsverzeichnis

Ressorts

Die DB Netz AG wird durch 5 Vorstandsressorts vertreten. Als Vorstandsvorsitzender tritt Roland Heinisch auf. Die weiteren Ressorts werden geleitet von: Dr. Matthias Zieschang (Finanzen & Controlling), Dagmar Haase (Marketing & Vertrieb), Klaus Junker (Betrieb), Karl-Heinz Stroh (Personal) sowie Wolfgang Scherz (Instandhaltung).

Geschäftseinheiten

Innerhalb der DB Netz ist die Betreiberverantwortung für die Infrastruktur an sogenannte Geschäftseinheiten (GE) delegiert. Die Geschäftseinheiten sind zuständig für Investionen in das Bestandsnetz, sowie für die Sicherstellung der Inspektion und Wartung sämtlicher übertragner Anlagen.

GE Fern- und Ballungsnetz

Verantwortet die wichtigen Strecken, des Netzes. Hauptaufgabe: Bestandssicherung des Streckennetzes

GE Zugbildungs- und -behandlungsanlagen

Betreibt sämtliche Zugbildungs- und -behandlungsanlagen. Hauptaufgabe: Wirtschaftliche Bestandssicherung und Modernisierung von Bahnhöfen des Güter- und Personenverkehrs.

GE Regionalnetze

Betreibt sowohl Strecken und Bahnhöfe abseits der großen Magistralen. Hauptaufgabe: Sanierung von Streckennetzen die als unwirtschaftlich gelten, bzw. die aufgrund Ihrer anspruchsvollen Streckenführung einen besonderen Augenmerk verlangen.

Netzentwicklung

DB Netz setzt in der Entwicklung des Streckennetzes die Politik der Bundesbahn nahtlos fort. Einerseits wird das Streckennetz um Neubaustrecken für den Fernverkehr ergänzt, andererseits wird das vorhandene Netz aus Wirtschaftlichkeitsüberlegungen immer weiter ausgedünnt. So wurden teilweise Güterbahnhöfe geschlossen und vermeintlich unrentable Nebenstrecken aufgegeben oder das zweite Gleis zurückgebaut. Hauptziel ist dabei die Entfernung von Weichen aus dem Schienennetz, da hier hohen Unterhaltskosten selten ein unmittelbarer Nutzen gegenübersteht. Außerdem ermöglicht der Rückbau von Bahnhöfen zu Haltepunkten deutliche Personaleinsparungen. Durch den Rückbau von Verbindungskurven und Strecken, z.b. Rheinische Strecke zwischen Düsburg Hochfeld und Bochum Nord werden bei der DB Netz AG zwar Kosten eingespart, jedoch auf Kosten anderer DB Unternehmen, z.b. erforderliches Umsetzen so wie beim Kunden durch höhere Kilometerkosten durch Umwege über weitere Strecken. Ein weitere Nachteil ist, das ohne die entsprechenden Weichen und Kreuzungsgleise bei Störungen kein ausserplanmäßiges Kreuzen und Überholen mehr möglich ist.

Im Januar 2005 gab DB Netz bekannt, bis 2010 insgesamt 22.800 der derzeit 88.200 Weichen aus dem deutschen Schienennetz entfernen zu wollen. Kritiker bemängelten, dass dem Netz dadurch Flexibilität verloren geht und dadurch Verspätungen programmiert werden. Durch den Wegfall von zahllosen Kreuzungs- und Überholmöglichkeiten werde nahezu jede kleine Verspätung massive Auswirkungen auf das Gesamtnetz haben.

Trassenzugang

Auf dem Netz der DB Netz AG können Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) Fahrplantrassen kaufen, um Züge zu fahren. Dieser Trassenzugang muss laut Allgemeinem Eisenbahngesetz (AEG) diskriminierungsfrei sein und wird stichprobenartig durch das Eisenbahnbundesamt (EBA) überwacht. Aktuell berät der Deutsche Bundesrat über die Einführung einer Trassenagentur . Diese wird die Bestellungen der EVU überwachen und somit eine noch höhere Transparenz einführen.

Die für den Netzzugang zuständige Abteilung ist I.NM-x-L 1-3 (ehemals N-x-V 1-3). Die Leitung aller Bereiche obliegen I.NM (Vorstandsressort Marketing und Vertrieb). Diese Abteilung ist in drei Bereiche unterteilt:

  • I.NM-x-L 1 ist zuständig für Betreuung der Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU)sowie für die Abrechnung mit den EVUen. Außerdem werden hier die Gleisanschließer betreut und die örtlichen Anlagen (Bahnhofsgleise und periphere Anlagen) vermarktet.
  • I.NM-x-L 2 erstellt den Jahresfahrplan.
  • I.NM-x-L 3 ist für den Sonderzugverkehr zuständig. In dieser Abteilung gibt es auch jeweils eine Ad-hoc-Gruppe, die eingehende Bestellungen mit einer kurzfristigen Abfahrtszeit (unter 24 h) bearbeitet.

(Erklärung der einzelnen Abteilungsbuchstaben: I = Infrastruktur, N = DB Netz, M = Vorstandsressort Marketing und Vertrieb, x = Platzhalter für die Region (bsw. S für Süd), L = allgemeines Abteilungszeichen.)

Kundenstruktur

Neben den Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG ( DB Fernverkehr AG , DB Regio AG und Railion ) hat die DB Netz AG derzeit weitere 380 Kunden die als EVU auftreten. Dies sind bekannte Unternehmen wie Connex oder auch die Vogtlandbahn. Die Mehrzahl der Kunden ist im Güterverkehr tätig (z.B.: rail4chem, TX Logistik AG, Hupac AG , oder auch die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein)

Weblink

Wikipedia

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