fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Trierischer Volksfreund: 15.10.2005 23:29

Trierischer Volksfreund

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Trierische Volksfreund ist eine Tageszeitung , die 1876 von Nikolaus Koch und Nikolaus Philippi in Trier an der Mosel (Rheinland-Pfalz) gegründet wurde. Im Volksmund wird die Zeitung häufig als "TV" oder "Volksfreund" bezeichnet.

Ursprünglich als "Trierisches Anzeigenblatt" verlegt, erschien die Zeitung zunächst dreimal wöchentlich, später dann täglich. Am 25. September 1878 erschien die Zeitung erstmals unter dem Titel "Trierischer Volksfreund", ab 1903 sogar zweimal täglich. Sie stand politisch der Zentrumspartei nahe.

Am 30. April 1938 wurde das Blatt von den Nationalsozialisten verboten. Ab 1946 wurde die Zeitung wieder neu aufgelegt, zunächst unter dem Titel "Trierische Volkszeitung", seit 1949 aber wieder unter dem noch heute bestehenden Titel.

Seitdem die "Trierer Landeszeitung" ihren Betrieb 1974 eingestellt hatte, ist der "TV" die einzige Tageszeitung im Bereich des ehemaligen Regierungsbezirkes Trier. Chefredakteur ist seit 1994 Walter W. Weber .

Verlegt wird die Zeitung von der Verlagsgruppe Holtzbrinck, die über die Saarbrücker Zeitung bereits seit 1974 eine 15%-Beteiligung am Trierischen Volksfreund gehalten hatte. Nach dem Tod der Verlegerin Luise Koch 1993 kamen die Gesellschaftsanteile des Unternehmens schließlich ganz zur Saarbrücker Zeitung und somit in die Hand des Holtzbrinck-Verlages. Redaktionell und operativ wird der "Volksfreund" dennoch selbständig weitergeführt.

Seit 1996 hält der "TV" außerdem Anteile am lokalen Anzeigenblatt Wochenspiegel. Das Bundeskartellamt hat von diesem Erwerb im Rahmen eines anderen Verfahrens im Sommer 2004 Kenntnis erlangt und ein Fusionskontrollverfahren eingeleitet. Der Zusammenschluss habe zur Verstärkung der marktbeherrschenden Stellung der Volksfreund-Druckerei auf dem regionalen Anzeigenmarkt - dem Gesamtverbreitungsgebiet des Trierischen Volksfreund - geführt und damit auch zur Absicherung der marktbeherrschenden Stellung der Volksfreund-Druckerei auf dem relevanten Lesermarkt. Das Bundeskartellamt hat den Zusammenschluss zwischen der zum Holtzbrinck-Konzern gehörenden Volksfreund-Druckerei Nikolaus Koch GmbH und der Wochenspiegel GmbH & Co. KG daher im Mai 2005 untersagt.

Ausgaben

Es erscheinen verschiedene Lokalausgaben mit einer Gesamtauflage von etwa 100.000 Stück:

  1. Ausgabe Stadt Trier "Trierer Zeitung"
  2. Ausgabe Konz- Saarburg "Saar-Mosel Zeitung"
  3. Ausgabe Trier-Land "Trierer Zeitung"
  4. Ausgabe Eifel-Bitburg "Bitburger Zeitung"
  5. Ausgabe Eifel-Prüm "Prümer Zeitung"
  6. Ausgabe Eifel-Daun "Dauner Zeitung"
  7. Ausgabe Bernkastel -Wittlich "Mosel Zeitung"
  8. Ausgabe Hunsrück "Hunsrück Zeitung"
  9. Ausgabe Hochwald "Hochwald Zeitung"

In der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach erscheint der Trierische Volksfreund nur unter dem Titel Mittelmosel-Zeitung.

Literatur

  • 250 Jahre Trierer Zeitungen. Ausstellungskatalog. Stadtbibliothek Trier 1995

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trierischer Volksfreund aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Trierischer Volksfreund verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de