fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Trebeta: 10.02.2006 23:35

Trebeta

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rotes Haus mit der Innschrift
Rotes Haus mit der Innschrift

Trebeta war der Sohn von Assyrerkönig Ninus und einer Chaldäerkönigin . Seine Stiefmutter wurde später Königin Semiramis . Diese vertrieb ihren Stiefsohn Trebeta aus ihrem Reich. Trebeta floh mit Gefolgsleuten nach Europa und soll nach der Sage um 2000 v. Chr. an der Mosel den Ort Trier gegründet haben.

Die Sage von der Gründung Triers wurde erstmals 1105 in den Gesta Treverorum schriftlich aufgezeichnet.

Der Trebeta Brunnen erinnert heute noch an die Sage und eine Inschrift am Roten Haus am Trierer Hauptmarkt bezieht sich darauf:

ANTE ROMAM TREVIRIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS.
PERSTET ET ÆTERNA PACE FRVATVR. AMEN.
Eher als Rom stand Trier eintausend und dreihundert Jahre.
Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen.


Heute nennt sich eine Living History Gruppe im Raum Trier/Eifel Trebeta. Dargestellt werden Wikinger nach den Überfällen der Jahre 882 und 892 auf die Abtei Prüm .

Literatur

  • Emil Zenz erzählt die Sage in "Streifzug durch die Taten der Trierer" ( Paulinus-Verlag , Trier, 1989, ISBN 3790203033

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trebeta aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Trebeta verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de