fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Simeonstift: 27.01.2006 07:18

Simeonstift

Wechseln zu: Navigation, Suche


Das Simeonstift in Trier entstand in unmittelbarer Nähe der Porta Nigra um 1030 bis 1050 am Rand der Stadtmauer. Er ist benannt nach dem griechischen Mönch Simeon . Dieser ließ sich nach 1028 als Einsiedler in der Porta Nigra nieder. Angeblich hat er sich dort einmauern lassen. Nach seinem Tod 1035 wurde er im Erdgeschoß bestattet und heilig gesprochen. Ihm zu Ehren baute man das Simeonstift und nutzte das Tor als Doppelkirche. Hierzu wurden zwei übereinanderliegende Kirchenräume angelegt, von denen heute noch eine Apsis zu sehen ist.

Heute ist dort das Städtisches Museum Simeonstift untergebracht.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Simeonstift aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Simeonstift verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de