fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl Joseph von Lothringen: 19.12.2005 13:48

Karl Joseph von Lothringen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Joseph Ignaz von Lothringen (* 24. November 1680 in Wien ; † 4. Dezember 1715 in Wien) war Bischof von Olmütz und Osnabrück sowie Erzbischof von Trier

Seit 1687 Domizellar und später auch Domherr in Köln, wurde er 1691 Domherr in Osnabrück, 1692 in Trient, kurz darauf in Olmütz, 1702 in Trier und 1715 in Lüttich. Zugleich war er seit 1689 Pfarrer der Primitialkirche in Nancy, seit 1693 Großprior des Malteserordens zu Kastilien und Leon, noch vor 1694 Kommendatarabt der Benediktinerabtei BMV della Magione im Erzbistum Palermo , der Abtei San Stefano in Bologna, der Abtei BMV de Chiaravalle im Bistum Senigallia und seit dem 13. September 1699 der Abtei Lisle-en-Barois.

Am 13. September 1694 hatte ihn das Domkapitel von Olmütz zum Koadjutor des regierenden Bischofs postuliert, wofür er am 20. Januar 1695 die päpstliche Bestätigung erhielt, die ihn aber bis zu seinem 25. Lebensjahr von der Temporalienverwaltung und bis zum 30. Lebensjahr von der geistlichen Verwaltung des Bistums ausschloss, die von päpstlichen Administratoren vorgenommen werden sollte. Am 23. September 1695 verstarb der Bischof von Olmütz und Lothringen trat unter den bereits bestimmten Bedingungen seine Nachfolge an. Faktisch konnte er die Temporalienverwaltung am 11. Mai 1700 und die Mitverwaltung der Spiritualia am 27. Juni 1703 antreten.

Obwohl seine Aussichten gering waren, wurde er am 14. April 1698 in Osnabrück zum Bischof gewählt. Die päpstliche Bestätigung vom 27. September 1698 gestattete ihm hierbei die Beibehaltung des Bistums Olmütz, so dass er nun bereits Bischof zweier Bistümer war.

Als sein Bruder ab 1701 in Lothringen das Staatskirchentum durchzusetzen versuchte, verweigerte der Papst 1701 die Bestätigung der Wahl zum Koadjutor des Fürstabtes von Stablo und auch 1706 in Münster die bei der Bischofswahl auf ihn gefallenen Stimmen. Obwohl es zu keiner Aussöhnung zwischen Lothringen und dem Papst kam, erlangte er 1710 für die Wahlen in Trier ein Wählbarkeitsbreves. So konnte er am 24. September 1710 auch tatsächlich zum Koadjutor-Erzbischof von Trier gewählt werden. Mit dem Tode des hiesigen Erzbischofs, am 6. Januar 1711 , übernahm er dann auch die Regierung und erhielt ohne Beanstandung die Bestätigung des Papstes. Hierfür musste er jedoch das Bistum Olmütz abgeben.

Hielt er in Olmütz nur die nötigen Pflichtaufenthalte, so vollzog Lothringen in Osnabrück eine aufwendige Hofhaltung, welcher die traditionelle Residenz in Iburg nicht mehr genügte und er zum Bau eines Stadtschlosses überging. Auch in der Residenz seines Bruders, Lunéville , hielt er sich über längere Zeit auf. Als er dann 1711 die Regierung in Trier übernommen hatte, pendelte er zwischen Trier, Lunéville, Wien und Osnabrück hin und her.

Der verantwortungsbewusste und fähige Verwalter hielt einen Hof von über 100 Köpfen und bemühte sich um die Rückgewinnung der ganzen Herrschaft innerhalb seiner Bistümer, welche durch das Kriegstreiben teilweise von Besatzungstruppen kontrolliert wurden. Noch vor 1703 zum Subdiakon geweiht, verlegte er ab 1713 seine Residenz vornehmlich nach Ehrenbreitstein.

Siehe auch

Liste der Kölner Weihbischöfe, Erzbistum Köln, Bistum Trier, Liste der Kölner Domherren

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Joseph von Lothringen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl Joseph von Lothringen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de