fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Philipp von Walderdorff: 19.02.2006 03:19

Johann Philipp von Walderdorff

Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Philipp von Walderdorff, Bild um 1800
Johann Philipp von Walderdorff, Bild um 1800

Johann Philipp von Walderdorff (* 1701 auf Schloss Molsberg bei Montabaur; † 1768 ) war von 1756 bis 1768 Erzbischof und Kurfürst von Trier.

Werdegang

Von 1739-1742 war Johann Philipp von Walderdorff Generalvikar für das Obererzstift Trier in Trier. 1742 erhielt er als Statthalter von Trier auch die Priesterweihe. 1754 avancierte er mit französischer Unterstützung zum Koadjutor von Kurfürst-Erzbischof Franz Georg von Schönborn und erhielt ein Jahr später 1755 die Bischofsweihe .

Zwölf Jahre lang war er von 1756-1768 Erzbischof und Kurfürst von Trier, ab 1763 gleichzeitig Fürstbischof von Worms.

Von seiner Bautätigkeit zeugen noch heute die Residenz in Trier, Schloss Engers bei Koblenz und das Familienschloss Molsberg im Westerwald, das durch den Tod des Bauherren allerdings ein Torso blieb.

Historische Beurteilung

Johann Philipp von Walderdorff war eher weltlich orientiert. Er war ein leidenschaftlicher Jäger und liebte den Luxus und stellte diesen auch an seinem Hof dar. Da er sich gerne von anderen leiten ließ galt er eher als schwacher Kurfürst. Auf religiösem Gebiet führte er das Ewige Gebet ein.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Philipp von Walderdorff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Philipp von Walderdorff verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de