fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Augusta Treverorum: 15.02.2006 17:59

Augusta Treverorum

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtmodell der römischen Kaiserstadt Augusta Treverorum im 4. Jh.n.Chr. (von der Porta Nigra aus gesehen)
Stadtmodell der römischen Kaiserstadt Augusta Treverorum im 4. Jh.n.Chr. (von der Porta Nigra aus gesehen)

Augusta Treverorum (Stadt des Augustus im Land der Treverer ) war eine römische Stadtgründung am Ort des heutigen Trier an der Mosel. Sie wurde 16 v. Chr. durch den römischen Kaiser Augustus gegründet. Die Ehre nach seinem Namen benannt zu werden, erhielten ansonsten nur Augsburg und Augst in der Nordschweiz.

Es werden zahlreiche Bauten errichtet so z.B. um 80 die Thermen am Viehmarkt oder um 100 das Amphitheater.

Von 273 an war sie Bischofssitz . Im Jahr 275 wird Trier durch Franken und Alemannen zerstört, aber es erfolgt ein Neuaufbau durch Constantius Chlorus . In der Folgezeit avancierte Augusta Treverorum unter Kaiser Diokletian zu einer der vier römischen Präfekturen und war damit neben Rom, Alexandria und Byzanz eine der bedeutendsten Städte des Römischen Reiches . Von 293 bis 395 war Trier Residenz des römischen Kaisers.

Im Jahre 313 wird die Stadt von Kaiser Konstantin dem Großen zur Hauptstadt des Weströmischen Reiches erhoben. Nach der Verlegung der Praefectura Galliarum, die obersten Behörde des römischen Westreiches, nach Arles im Jahre 402 verlieren die Römer die Stadt spätestens 475 an die Franken .

Römische Bauten

Porta Nigra, Trierer Dom, Kaiserthermen, Barbarathermen, Amphitheater von Trier, Römerbrücke, Konstantinbasilika, u. a.

Die wichtigsten römischen Bauten sind als UNESCO - Weltkulturerbe gelistet.

Siehe auch: Mogontiacum , Colonia Claudia Ara Agrippinensium , Confluentes

Weblinks

Commons: Augusta Treverorum – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Augusta Treverorum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Augusta Treverorum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de